Verzeichnis Seitenzahlen

rwiederkehr

Stammgast
Hallo Zusammen,
Ich schreibe gerade meine Maturaarbeit und brauche eure Hilfe. Wie kann ich in Word 2007 beim Literaturverzeichnis Seitenzahlen einfügen? Also so, dass steht, auf welcher Seite die besagte Literatur verwendet wurde.

Ich hoffe ihr kommt bei meiner Frage draus und könnt mir helfen,
Roman
 

Xpert

Stammgast
Off-Topic:
Ich weiss man sollte keine User-Anfragen diskutieren d.h. wenn du das so machen willst ist es ok.

Ich frage mich nur, ob du wirklich so machen musst. Während meinem und nach meinem Studium habe ich keine wissenschaftliche Arbeit gesehen, wo im Lit. Verz. Seitenzahlen stehen. Dies ist ja auch gar nicht nötig, da man sowieso keinen Text verwenden darf, ohne dass man den oder die Autoren direkt bzw. indirekt beim Text zitiert. Schliesslich will der Leser ja nicht wissen, wo du die Inhalte des anderen Autors in deinem Text zu finden sind, sondern wo er mehr Informationen zu deinem Text finden kann oder diesen überprüfen kann.

Mögliche Lösung:

Nach dem Text eine Textmarke einfügen. Danach im Lit.Verz. einen Verweis einfügen, der die Seitenzahl der Textmarke anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

rwiederkehr

Stammgast
Danke für deine Hilfe, das würde klappen! Frag mich lieber auch nicht, weshalb ich das machen muss, jedoch verlangt es meine Betreuungsperson. Die nächste Frage, die sich mir stellte, wäre eben jene gewesen:

"Wie zitiere ich Personen richtig (in Word 2007)?
Ich habe eine Quelle aus dem Internet (Herr XYZ) und möchte den richtig zitieren."

Danke dir schon im Voraus!
Roman Wiederkehr
 

Xpert

Stammgast
Wie du richtig zitierst kommt aufs Fachgebiet an. Psychologen bswp. zitieren nach den Regeln der APA (American Psychological Assoziation). Wobei in DE bei Psychologen die Regeln nach DPG (Deutsche Gesellschaft für Psychologie) 3 zitieren.

Du siehst es kommt ganz darauf an. Grundsätzlich sagen die Zitierregeln wie du die Autoren im Text erwähnen musst bzw. wie ein einzelner Eintrag im Literaturverzeichnis strukturiert werden muss (und noch einiges mehr). Im Bild welches ich dir in der ersten Antwort angehängt habe, siehst du einen Eintrag nach den Regeln des DPG Version 3.

Welche Regeln du nehmen musst weiss ich nicht, eventuell mal nachfragen oder einfach mal nach Zitierregeln googeln.

Evenutell kannst du die Zitierungsfunktion in W2007 gebrauchen (im Register "Verweise"). Ich selber habe diese aber noch nie verwendet, ich verwende die Gratisversion von Citavi (ist aber nicht grad selbsterklärend).

Alles Gute für die Arbeit.

Edit: Nochmals: Seitenzahlen in einem Lit.Verz. sind absolut Praxis fremd. Was es in Lehrbüchern gibt, ist ein seperates Autorenverzeichnis. Ich würde allenfalls nochmals nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rwiederkehr

Stammgast
Danke

OK, danke dir viel Mals für deine Mühe! Ich frage am Besten meine Betreuungsperson nochmals. Das klappt schon. Übrigens: die Word-Zitierfunktion ist nicht brauchbar, aber da gibt es sicherlich Richtlinien, an die ich mich halten sollte.

Gruss zurück,
Roman Wiederkehr
 
Oben