Via Windows Media Player 11 Trojaner eingefangen!

Thalmi

Stammgast
Hallo zusammen
Kaum konnte mein Internetprovider und EDV-Geschäft das Tonproblem mit den wmv-Monovideos Wiedergabe über's Internet lösen (war ein Codec- und Soundtreiberproblem), wollte ich über den Windows Media Player 11 via Internetradio GotRadio MetalRock und PowerBallads streamen, da war's passiert, mein Norman Antiviernprogramm schrillte und es zeigte mir an, dass ich den Trojaner oder Virus HTML/Exploit!Frame.B eingefangen habe. Das Norman Antivirenprogramm kann diesen Trojaner nicht säubern, es hat ihn nur in die Quarantaene gestellt, was mir blieb ist das Löschen aus der Quarantäne. Nun habe ich aber das Problem, dass alle GotRadio Streams im Windows MediaPlayer 11 bei mir verseucht sind resp. ich beim Versuch diese zu streamen wieder erneut mit diesem Trojaner infiziere, habe auch Verlauf und Cache des WMP 11 geleert es nützt nichts. Ist es tatsächlich möglich, dass ein Hacker alle Got Radio Streams im WMP 11 mit diesem Trojaner infiziert hat oder hat sich dieser irgendwo in meinem WMP 11 eingenistet? Ich finde das sehr bedenklich, dass eine Infizierung mit diesem Trojaner über einen WMP 11 Radio-Stream im WMP 11 Media Guide trotz Antivirenprogramm Norman auf dem aktuellsten Stand möglich ist! Kennt jemand ein Programm zur vollständigen Entferenung dieses Trojaners? Weiss jemand, was für einen Schaden dieser Trojaner anrichtet? Habe im Google und in den pctipp Foren unter HTML/Exploit!Frame.B nichts gefunden. Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

abu

Guest
Leider kann ich dir dabei nicht helfen, kann mir aber einen Kommentar auch nicht verkneifen. Ich betrachte Windows Media Player selbst als eine Art Trojaner, der sich ausserdem einbildet, er hätte irgend ein Gastrecht auf meinem PCs. Sowas mag ich überhaupt nicht, wird gnadenlos entfernt, oder zumindest in Ketten gelegt.

Trotzdem viel Glück beim Aufräumen!
 

zilti

Stammgast
Leider kann ich dir dabei nicht helfen, kann mir aber einen Kommentar auch nicht verkneifen. Ich betrachte Windows Media Player selbst als eine Art Trojaner, der sich ausserdem einbildet, er hätte irgend ein Gastrecht auf meinem PCs. Sowas mag ich überhaupt nicht, wird gnadenlos entfernt, oder zumindest in Ketten gelegt.

Trotzdem viel Glück beim Aufräumen!

Was soll an dem denn so doof sein? Besser als iTunes und co. ist er allemal.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Ev. falscher Alarm?

Sali Thalmi

Ist Dein System (Windows, IE, WMP usw.) rundum aktuell, sind alle Patches und Updates installiert?

Die Bezeichnung "HTML/Exploit!Frame.B" könnte bedeuten, dass es sich "nur" um einen Exploit handelt. Das könnte ein Script sein, das lediglich versucht, eine Sicherheitslücke zu missbrauchen. Wenn Dein System aktuell ist, sollte eigentlich nichts passieren.

Dann gibts auch noch die Möglichkeit, dass es sich um einen Fehlalarm handelt. Vielleicht wird ein Script eingesetzt, von dem Norman nur glaubt, es sei dieser Exploit. Du solltest hierzu am besten mit Norman Kontakt aufnehmen und denen die Adressen dieser Streams geben, damit sie's testen können. Wenn es sich als Fehlalarm herausstellt, wird er beim nächsten Update behoben.

Oder hast Du einen anderen PC griffbereit, der WMP11 und einen anderen aktuellen Virenscanner hat?

Gaby
 
Oben