Video Capturing ab S-8

Bert37

Mitglied
Beim Video-Capturing von Super-8-Filmen mit professionellen Geräten, die direkt ab dem Bildfenster des Projektors aufnehmen, sind die Bilder auf dem Videofile seitenverkehrt und auf dem Kopf stehend. Letzteres lässt sich beheben, indem die Kamera kopfstehend montiert wird. Die Vertauschung links/rechts kann aber nur über die Video-SW behoben werden.

Bisher habe ich nur den Windows Movie Maker gefunden, der diese Umkehrung kann. Er gefällt mir aber aus anderen Gründen nicht.

Ulead Video Studio 8, 9, 10, 11 können diese Umkehr nicht, dasselbe gilt für Corel Video Studio Pro X3.

Wer kann mir aus Erfahrung Videoschnittprogramme (oder auch nur Konverter) angeben, welche diese Funktion eingebaut haben ?
 

Wunderio

Aktives Mitglied
Lieber bert, hole aus dem Internet das tolle Programm "VirtualDub", gratis.
Hast Du darin Deinen Film geöffnet, der als .avi vorliegen sollte, findest Du unter "Filters" die Funktion "Flip horizontally", aktiviere ihn, und schon siehst Du im Output-Fenster den Film seitenrichtig. Ferner, der Filter "Flip vertically" stellt den kopfstehenden Film wieder auf die Beine. Nur noch speichern, viel Glück!
 

lutli

Stammgast
Auch die diversen Pinnacle Studio Programme koennen das problemlos, aber die Konvertierung dauert eine ganze Weilse,
Gruss, lutli
 
Oben