Videoediting/Gaming PC

Warrior86

Mitglied
Hoi

Ich bin auf der Suche nach einem Desktop PC womit ich genügend Power für Videobearbeitung, Photoshop und Gaming habe.

Meine Budgetvorstellungen gehen bis max.1'600.-

Da ich noch nie einen PC selbst zusammengestellt habe, wäre ich froh um Unterstützung.

Wichtig ist auch noch, dass der PC möglichst leise sein sollte da ich singe und die Tonaufnahmen möglichst sauber sein sollten. Hie und da wird auch gestreamt via Twitch.

Danke im Voraus! :cool:
 

siXtreme

Stammgast
Brauchst du alles neu oder hast du Komponenten die wieder benutzen kannst/willst? Benötigst du auch Peripherie und Monitore oder nur der Pc?
 

Warrior86

Mitglied
Brauche alles neu, da ich zuvor mit nem Laptop gearbeitet habe.

Geht rein um den PC.
Werde später noch einen weiteren Monitor kaufen, dies sobald der PC komplett ist.
 

Warrior86

Mitglied
Danke für die Liste!

Sieht schon ziemlich gut aus.

Beim Netzteil frage ich mich ob 600W nicht besser geeignet wären?
Vom Preis wäre das Netzteil (500w) doch noch günstiger bei pc-ostschweiz. 100.- statt 113.-


Bei der Festplatte ist die WD Red (1000GB, 3.5", NAS) nicht erhältlich, muss jedoch auch etwas mehr investieren da mir 1TB nicht ausreicht. Werde daher 3TB nehmen müssen.
 

siXtreme

Stammgast
Google mal nach Wattrechner in google. Und dann auf den beQuiet Link. Und dann das Ergebniss plus 100. Das sollte normalerweise mehr als reichen. Aber ich werde heute abend nochmal alles drübergehen.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Das in Post #4 System braucht keine 400 Watt. Mit 500 Watt hast du mehr als genug dafür.
 

Charlito

Stammgast
Ich würde Trotzdem 650 W nehmen
Diese Netzteil mit 4x Multi-Rail Betrieb (Maximal 216 W) ist nicht mehr Aktuell
Wenn Warrior 86 seine GTX 1070 für eine GTX 1080 (300W) tauschen möchte wird Problem haben
Und Overclocking-Key (Alle Schiene zusammen) wie Modellen der Dark Power Reihe hat nicht
Meine Empfehlung:
http://www.pc-ostschweiz.ch/product-2a17670996.htm?parnr=12833201
Gold ist für Umweltfreundlichen Leute

Gruss, Charlito
 

siXtreme

Stammgast
Selbst mit einer 1080 (Referenzmodell angenommen) 4 Gehäuselüfter und 4 HDD/SSD hat er mit einem 500 Watt NT noch 70 Watt über. Und mit dem grössten Stromfresser der 1080er Rheie (Asus GTX 1080 08G) hat er noch 30 Watt über. Ist zwar knapp aber er will ja anscheinend (momentan) nicht 800 für ne GraKa ausgeben...
 

Charlito

Stammgast
Das 4x Multi-Rail Betrieb von be quiet! Straight Power 10 CM ist das Problem und nicht die gesamte 500 W

Gruss, Charlito
 

Warrior86

Mitglied
Danke für die vielen Antworten.

Wegen dem Neztteil werde ich mich für die 650 W entscheiden.

Es könnte gut sein das in den nächsten 2-3 Jahren nochmals nachgerüstet wird, da möchte ich schon auf der sicheren Seite sein. Wobei sich der Schaden ohne hin doch im Rahmen halten würde.

Werde heut Abend die Bestellungen aufgeben und freu mich schon auf den PC, wenn er dann Betriebsbereit ist!
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
In den nächsten zwei bis drei Jahren (wenn überhaupt) wird bestimmt keine Komponente einfach so mal 300 Watt mehr verbrauchen. Von einer zweiten Grafikkarte, die man womöglich noch einige Zeit später dazukauft (vielleicht sogar noch Occassion), halte ich gar nichts.

Beziehe mich hierbei auf die reine Leistung (Watt) des Netzteils.
 

Charlito

Stammgast
Ich würde für CHF 7.-mehr, das nicht riskieren…
Cooler Master GM-Series G550M - 550W (2x 6+2-Pin) = ab CHF 78.00
Cooler Master GM-Series G650M - 650W (4x 6+2-Pin, SLI) = ab CHF 85.00

Gruss, Charlito
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Kommt drauf an was du haben und machen willst.
Willst du den Kühler umbauen, kannst du quasi jede Karte nehmen. Bei EVGA hast du einfach den Vorteil, dass sie dir auch weiterhin Garantie gewähren auch wenn der Kühler gewechselt wurde.
Willst du eine leise Grafikkarte (ohne umbau), dann empfehle ich dir ohnehin eine mit alternativen Kühlersystem. Ohne jetzt einen Test vor Augen zu haben würde ich sagen MSI oder ASUS sind recht leise.
Willst du möglichst viel Power, dann dürfte ZOTAC AMP recht weit vorne sein. Wobei die Leistung nicht so brutal viel mehr ist...
Willst du eine möglichst günstige Karte haben, dann nimm irgendeine günstige. Die nehmen sich alle nicht mehr wirklich viel. Die eine Karte ist hier besser, die andere hat Vorteile irgendwo andrers.
 

Warrior86

Mitglied
So..
Hat alles wunderbar geklappt der PC is so leise und so schnell.. ein Traum! :o

Jetzt bin aber noch auf der Suche nach nem neuen Monitor. Sollte hauptsächlich fürs Zocken sein.

Meine Vorstellungen:
  • 24"
  • max. 300 CHF
  • 144Hz

Wie siehts mit dem Panel aus?
Habe bis lang mehr gutes über IPS gehört.

Wäre froh hätte jemand ne Produktempfehlung.

Möchte mich nochmals bedanken für die tolle Zusammenstellung der Komponenten, hat Spass gemacht das zusammen zu setzen. Beim starten war ich echt nervös, ob auch wirklich alles korrekt angeschlossen/nix kaputt ist. :D
 

siXtreme

Stammgast
Wenn du fürs Zocken sehr gute Reaktionszeiten brauchst, TN Panel, weil es bei einem IPS Panel viel schwieriger, und somit teurer ist, schnelle Reaktionszeiten zu verwirklichen. Allerdings ist IPS meiner Meinung nach sehr viel schöner anzusehen als TN da bei TN die Farben sehr "unecht" und "blass" wirken. Allerdings ist ein IPS zusätzlich zu den Reaktionszeiten nochmals ein grosses Stück teurer wenn du 144hz möchtest.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Mit IPS Panels kann man durchaus spielen. Nur bei ganz schnellen Spielen bei denen es auch auf Reaktionszeit ankommt oder bei Spielen die kompetitiv (Professionell) gespielt werden wäre ein TN Panel besser geeignet. Dabei steht dann auch nicht mehr die Grafik oder das Spiel im Vordergrund... deswegen werden dort auch die ganzen Details heruntergeschraubt.

Ich bin deshalb der Meinung, entweder IPS Panel oder ein Kompromiss ein VA Panel. TN würd ich nicht mehr verwenden wollen - nicht mehr geschenkt. Einziger Punkt 144 Hz sind nicht (bzw. für den Preis nicht) machbar.

Bei Monitorfragen verweise ich gerne auf diese Seite:
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/kaufberatung-teil10.html

Mit diesem Gerät hast du was feines:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-x-1080-pixels-schwarz-silber-monitor-2470818
Bzw. diesen in breit:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...dm-1920-x-1200-pixels-schwarz-monitor-3496790 (den hab ich 2x im Einsatz)
 

Warrior86

Mitglied
So nun ist es abgeschlossen.. ich weiss aufhören tuts ja doch nie. ;)

Hab mich dumm und dämlich gesucht um einen 144hz Monitor zu finden, der nicht zu viel kostet und doch eine starke performance aufweist.

Habe ca. 50 verschieden angeschaut, war schon halb am durchdrehen.

Dachte Ricardo könnte nicht schaden und fand den hier:

https://www.ricardo.ch/kaufen/computer-und-netzwerk/monitore/lcd-tft/24-zoll/benq-xl2420t-144-hz/v/an842722222/

Könnte nicht glücklicher sein und der wird mir noch einige Zeit viel Freude bereiten.
In 2 oder 3 Jahren hoffe ich das sich auf dem Panel markt was tut, ansonsten bleibts wies momentan ist. Bin happy und dass ist ja das Wichtigste.

Danke nochmals für die grosse Hilfe hier:
 
Oben