Virtual Box / Grafikkarte

Blendi

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe das Programm Virtual Box ausprobiert und auf meinem Notebook mit Vista in der Box ein Win98SE installiert. Das hat soweit recht gut funktioniert. Es läuft und ich habe sogar Internetverbindung.

Allerdings habe ich als Grafikkarte nur eine Standart PCI-Grafikkarte zur Auswahl und kann nur 16 Farben bei einer Auflösung von 640x480 anzeigen.

Eigentlich wäre im Notebook eine NVIDIA Geforce 8400M GS.

Mir ist völlig klar, dass Windows 98 so eine neue Karte nicht erkennen kann und dass es dafür keinen W98-Treiber mehr gibt.

Aber vielleicht gibts ja irgendeinen Kniff oder Trick wie man doch ein bisschen mehr Auflösung herkriegt. Hey, ihr seid doch Profis! ;-)

Vielen Dank schon mal fürs Lesen

Blendi
 

pagefault

Inaktiv
Allerdings habe ich als Grafikkarte nur eine Standart PCI-Grafikkarte zur Auswahl und kann nur 16 Farben bei einer Auflösung von 640x480 anzeigen.
Was im Notebook für eine Karte verbaut ist, ist VirtualBox in erster Näherung mal egal. Die virtuellen Maschinen sehen eine einheitliche Standard-Grafikkarte.
Um diese Standard-Grafik zu verbessern, gibt es bei VirtualBox die sogenannten Gasterweiterungen (Guest Additions).

Aber vielleicht gibts ja irgendeinen Kniff oder Trick wie man doch ein bisschen mehr Auflösung herkriegt. Hey, ihr seid doch Profis! ;-)

Ja, wir "Profis" lesen zwischendurch auch mal ein Handbuch und finden dann im Kapitel über die Guest Additions folgende Passage:
4.2 Windows Guest Additions
The VirtualBox Windows Guest Additions are designed to be installed in a virtual
machine running a Windows operating system. The following versions of Windows
guests are supported:
• Microsoft Windows NT 4.0 (any service pack)
• Microsoft Windows 2000 (any service pack)
• Microsoft Windows XP (any service pack)
• Microsoft Windows Server 2003 (any service pack)
• Microsoft Windows Vista (all editions)
Generally, it is strongly recommend to install the Windows Guest Additions.

Fazit: Windows 9x war eigentlich schon damals schlecht, als wir es noch direkt auf's "Blech" installierten. An diesem Umstand ändert sich auch heute durch Virtualisierung nichts.
 

Blendi

Aktives Mitglied
Danke für die Info

Hallo pagefault,

vielen Dank für Deine Hilfe und bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt bedanke. Es war mein erster Beitrag in diesem Forum und von einem anderen Forum war ich gewohnt eine Email zu erhalten wenn eine Antwort auf einen Beitrag von mir kam. Deshalb hab ich nicht früher kontrolliert.

Jedenfalls nochmals danke!

Blendi
 

froeschli

Stammgast
Es war mein erster Beitrag in diesem Forum und von einem anderen Forum war ich gewohnt eine Email zu erhalten wenn eine Antwort auf einen Beitrag von mir kam. Deshalb hab ich nicht früher kontrolliert.

Das lässt sich auch in diesem Forum machen. Du kannst es entweder für einen einzelnen Beitrag/Thread definieren (siehe zusätzliche Einstellungen) oder global für alle Posts, wenn du die Einstellung im Kontrollzentrum vor nimmst.

Gruss froeschli
 
Oben