Virtual CD Programm als Freeware

Sensus

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Ich meine in einer der letzten PC-Tipp Ausgaben etwas über eine virtuelle Laufwerkprogeramm als Freeware gelesen zu haben. Wie so oft findet man es nicht wenn es dann gebraucht wird. Ich möchte auf dem PC meiner Tochter diverse Spiele über virtuelle Laufwerke installieren. Kennt jemand ein passendes Programm? Und kann mir jemand sagen ob ich dieses als Administrator einrichten kann so dass aber meine Tochter trotzdem auf die Laufwerke zugreifen kann ohne etwas veränderrn zu können?

Vielen Dank für eure Antworten

sensus
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
2 Möglichkeiten:

-Virtual CloneDrive
-DaemonTools Lite

Ich bevorzuge das Zweite, man muss aber bei der Installation aufpassen, dass man die Toolbar abwählt und die Standardsuchmaschine nicht ändert. Also nicht einfach immer nur auf [Weiter] klicken, sondern lesen und das unerwünschte zuerst abwählen ;)

gruss, o.s.t.
 

Cicero_63

Mitglied
Ist Daemon Tools in der Schweiz nicht seit rund 2 Jahren verboten? Aus dem PCtipp Downloadbereich wurde es ja entfernt...
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
hier im Thread geht es einfach um virtuelle CD-Laufwerke - nicht mehr - nicht weniger. Daran ist nichts verboten

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cicero_63

Mitglied
Ich dachte, das Programm sei deswegen entfernt worden, da es neben der (legalen) Laufwerkvirtualisierung auch gewisse Kopierschutzmechanismen umgehen kann, was den Download seit 1.Juli 2008 verbietet...

Gruss Cicero
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Ich dachte, das Programm sei deswegen entfernt worden, da es neben der (legalen) Laufwerkvirtualisierung auch gewisse Kopierschutzmechanismen umgehen kann, was den Download seit 1.Juli 2008 verbietet...

Hier im Thread geht es ja nicht um Kopierschutzmechanismen, sondern um das Virtualisieren eines Datenträgers. Sollte (unserer Ansicht nach) kein Problem sein.

Gruss
Gaby
 

Sensus

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Vielen Dank für die prompte Antwort. Und ja es geht wirklich darum die CD Rom's und das Laufwerk zu schonen - nichts mehr und nichts weniger.

Herzliche Grüsse


sensus
 

pagefault

Inaktiv
Ich möchte auf dem PC meiner Tochter diverse Spiele über virtuelle Laufwerke installieren.
Gerade Spiele-CDs verfügen oft über einen wirksamen Kopierschutz, welcher virtuelle Laufwerke erkennt und ablehnt.

Sei also nicht sonderlich überrascht, falls einige Spiele den Start ab einem virtuellen Laufwerk verweigern.

Ansonsten finde ich gerade VirtualCloneDrive ein sehr einfach zu bedienendes Programm, welches keinerlei besondere Kenntnisse erfordert.
 
Oben