Virtual PC für mehr sicherheit

flo.82©

Stammgast
hallo,
ich hatte da mal so eine idee. um die sicherheit zu erhöhen bei gewissen arbeitsschritten im internet dachte ich an einen virtuellen pc mit einem xp oder linux drauf wo diese aplikationen sicher ausgefüht werden könnten. doch was wäre wenn jetzt das hauptsystem einen trojaner beherbergen würde? wäre dann das virtuelle system mit OS auch betroffen? fragen über fragen :)
hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen.

Danke!
 

Juerg Schwarz

Stammgast
hallo,
ich hatte da mal so eine idee. um die sicherheit zu erhöhen bei gewissen arbeitsschritten im internet dachte ich an einen virtuellen pc mit einem xp oder linux drauf wo diese aplikationen sicher ausgefüht werden könnten. doch was wäre wenn jetzt das hauptsystem einen trojaner beherbergen würde? wäre dann das virtuelle system mit OS auch betroffen? fragen über fragen :)
hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen.

Danke!

Wenn Du in Deiner VM ein Linux laufen hast wird dir kaum etwas passieren. Natürlich könnte ein Windows Virus aus dem Wirts System heraus Deine Virtuellen Dateien angreifen. Aus diesem Grunde rate ich Dir das Gegenteil. Installier Linux und in diesem Linux installierst Du dann weitere VM's.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Und da du die Virtuelle Version eh nicht so oft nutzen wirst, werden dort auch die Sicherheitsfunktionen vernachlässigt.
Sprich du nimmst vielleicht eine Gratis Anti Viren Lösung welche dann zum Zeitpunkt des Gebrauchs nicht auf dem neusten Stand ist.
Das Betriebssystem selber hat vielleicht dann auch schon länger kein Sicherheitsupdate mehr erfahren und ist daher auch nicht auf dem neusten Stand.

Dann lieber das System nutzen was du täglich nutzt, das wäre dann vermutlich um einiges sicherer.
 
Oben