Virtueller Haarschnitt

Linus

Neues Mitglied
Ich möchte euch hier mal einen simulierten 3D-Sound vorstellen, über den ich auch in meinem Blog [snip URL] geschrieben habe:

[snip Bild]

Heute möchte ich euch mal etwas anderes als Gadgets vorstellen, und zwar einen simulierten 3D-Sound, der wirklich extrem realistisch wirkt. Im Gegensatz zu echtem Surroundsound werden hier nicht mehrere Lautsprecher benötigt, die im Raum verteilt sind, sondern nur normale Kopfhörer. Der Sound wurde dabei mit einem künstlichen Kopf (siehe Bild) aufgenommen, bei dem anstelle der Ohren zwei Mikrophone platziert wurden.

Damit der Effekt funktioniert, müssen Kopfhörer getragen werden! Ausserdem ist die Qualität besser, wenn man dabei die Augen schliesst.

[snip URL]


Gruss
Linus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mhk

Stammgast
Alt? Diese Technik kenne ich seit dem 05. Ist aber eine interessante Methode. Allerdings würde ich gerne Wissen ob man das auch mit Algorithmen machen kann. So Surround -> Algo -> 3d.mp3 Wäre sicher interessant für DVD-Rips.
 

Linus

Neues Mitglied
Mir ist durchaus bewusst, dass diese Technik bereits seit ein ein paar Jahren existiert, jedoch kannte ich sie bis Heute jedenfalls nicht. Ausserdem finde ich genial, wie gute 3D-Sound-Effekte mit einfachen Stereokopfhörer erzielt werden können.

Gruss
Linus
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Linus

Du scheinst hier nur Zeugs aus Deinem Blog zu promoten. Werbung ist hier aber nicht erwünscht. Darum musste ich Deine ersten beiden Postings entsprechend anpassen.

Gruss
Gaby
 
Oben