Virtueller PC

mariocart

Stammgast
Hallo.
Kann mir jemand ein gutes Programm empfehlen, mit dem ich einen virtuellen PC erstellen, darauf z. B. den RC von Windows 7 installieren und so gefahrlos für meinen echten PC Software testen kann?
Wenn möglich kostenlos.

mariocart
 

R.A.M

Stammgast
Bei VirtualBox kannst einfach nicht auf AERO einstellen, trotz aktivierter 3D Beschleunigung und 128MB grafikspeicher. Auflösung lässt sich aber einstellen.
 
Soweit ich weiss geht das Virtualisierungstechnisch höchstens mit einem Hypervisor. Diese werden aber in der Regel nicht für Spiele verwendet.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Dann gibt es noch VMware. Habe ich aber noch nie ausprobiert.
Wie findet ihr es?
VMWare hat einen sehr guten Ruf. In der Profiliga scheinen die führend zu sein.
Der VMware Player ist auch kostenlos. Ansonsten hier noch ein Vergleich von verschiedenen Virtualisierern, da geht das kostenlose Virtualbox performancemässig als Sieger hervor.
Aber im professionellen Virtualisierungs-Umfeld zählt nicht nur Performance...

o.s.t.
 

kofi2k

Stammgast
AFAIK beherrscht Virtualbox in erster Linie 3D in Form von OpenGL, allerdings nicht Direct3D, welches von MS benutzt für Aero wird. VMware Fusion (f. Mac) und VMware Workstation sollen Directx (9) beherrschen, allerdings bei letzterem auch das nur unter einem Windows-Host. VMWare Workstation ist schon sehr mächtig, dafür muss man dann halt auch etwas Geld ausgeben.

Es gibt noch Virtual PC von Microsoft, aber das kann glaub ich ebenso wenig wenig Direct3D beschleunigen.

Bei den Servern zählt auch die verfügbarkeit an guten Management-Tools, un da hat nunmal der Pioniert VMWare die Nase vorne. - Bei entsprechenden Preise, versteht sich.

In diesem Umfeld holt die Konkurrenz VMWare immer mehr ein und gibt ihr Produkt dann gleich für lau oder es ist Open Source. Während VMware pro CPU-Sockel noch kräftig für "VMotion" extra kassiert, bekommt man sog. Live Migration mittlerweile (XenServer) bzw. sehr bald (Hyper-V v2) auch von der Konkurrenz kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

nickiberli

Stammgast
Es gibt noch Virtual PC von Microsoft, aber das kann glaub ich ebenso wenig wenig Direct3D beschleunigen.

Ziemlich sicher soger, denn Microsoft hat (glaub ich) seit 2007 nichts mehr eneuert oder eine neue Virtual PC version rausgebracht. In dieser Zeit hat VirtualBox und co. grossen Vortschritt gemacht.
 

gmv80

Stammgast
Ich benutze die VMWare Workstation im Büro. Zuhause nutze ich den VMWare Server 2 mit der Client Konsole.
Eigentlich würde ich auch im Büro den VMWare Server 2 benützen, aber auf Win Vista läuft der nicht wirklich stabil. Mit Win XP oder Linux als Host läuft das ganze einwandfrei und erst noch gratis :)
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Ist eigentlich VMWare Workstation viel besser als VMWare Server oder VirtualBox?

Bei VMWare Workstation gibts auch Drag&Drop zwischen Host und Gastsystem. Bei VMWare-Server ist mir kein Drag&Drop gelungen, und bei VirtualBox muss man für den Datei-Austausch einen Ordner auf dem Host-System festlegen und ihn im Gastsystem als virtuellen Netzwerk-Share einbinden.

Gruss
Gaby
 

gmv80

Stammgast
Der Grösse vorteil von der Workstation gegenüber dem Server sind (neben der kompatibilität zu vista) dass man mehrer Snapshots machen kann. So kann ich jeden x-beliebigen stand abspeichern und jederzeit zu dem zurückkehren. auch die möglichkeit von sogenannten linked-clones gibts in der workstation.

Übrigens kann auch die günstigere VM Workstation 6.0 gekauft werden, und dann geupdatet werden, es muss nicht die 6.5 gekauft werden. Updates in der gleichen Reihe (6.x) sind bis anhin kostenlos

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=134544
 

Lighthouse

Mitglied
VMware Workstation ist bis jetzt die beste virtualisierungs Software, mit der ich zutun hatte. Allerdings ist sie nicht umsonst.
 
Oben