Virtuelles Laufwerk

Sensus

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Ich habe eine 5 jährige Tochter welche gerne Ihre PC-Spiele auf meinem PC spielen möchte. Kennt jemand eine geeignete Freeware für ein virtuelles Laufwerk auf dem ich die Spiele problemlos Installieren- und Deinstallieren kann? Auf PC-Tipp befindet sich Software bei welcher, so habe ich es zumindest verstanden, vorgängig ein komplettes Zweitsystem installiert werden muss. Vielen Dank vom Vierwaldstättersee
 

Stromer92

Stammgast
Hallo zusammen
Ich habe eine 5 jährige Tochter welche gerne Ihre PC-Spiele auf meinem PC spielen möchte. Kennt jemand eine geeignete Freeware für ein virtuelles Laufwerk auf dem ich die Spiele problemlos Installieren- und Deinstallieren kann? Auf PC-Tipp befindet sich Software bei welcher, so habe ich es zumindest verstanden, vorgängig ein komplettes Zweitsystem installiert werden muss. Vielen Dank vom Vierwaldstättersee

warum können spiele denn nicht auf dem Normalen system installiert werden?

Sonst könnte man mit einer VM, zb. Virtual Box ein 2. system in einem fenster starten. Für das sollten aber genügend ressourchen vorhanen sein.
 

Stromer92

Stammgast
er sucht nicht sowas wie deamon tools glaube icht, sondern etwas das eine Virtuelle festplatte simuliert und nicht ein laufwerk...

wenn ichs falsch verstanden hätte würde ich natürlich auch sofort deamon tools empfehlen, ein prima tool zum emulieren von CDs
 

daniel61

Stammgast
Hallo
Virtuelle Laufwerke gibt es eigentlich nur für CD/DVD- oder Diskettenlaufwerke. Auf diesen Laufwerken können aber naturgemäss keine Programme installiert werden.
Als Alternative zu einem Virtuellen System, wie es Stromer92 erwähnt hat, gäbe es noch ein sog. RAM-Drive, d.h. ein Teil des Arbeitsspeichers wird als Laufwerk genutzt und simuliert so eine Festplatte. Leider ist es aber so, dass dieses RAM-Drive flüchtiger Speicher ist und die Programme jedesmal wieder installiert werden müssen, sobald der PC aus- bzw. wieder eingeschaltet wird.
Hier ist eine Anleitung: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1022
 

Sensus

Aktives Mitglied
Hallo o.s.t. Ich denke du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich versuche das mal mit den Deamon Tools. Die Spiele möchte ich nur temporär installieren da ich die Erfahrung gemacht habe dass Kinder ein Spiel nur eine gewisse Zeit interessant finden. Aber trotzdem vielen Dank an alle welche geantwortet haben.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
also nur noch zur Klarstellung:
Du musst die Spiele genau gleich auf der Festplatte installieren.
Die virtuellen CD/DVD Laufwerke ermöglichen dir nur, dass du dort die Images der jeweiligen Spiele-CD/DVD's ablegen kannst, ohne dass du für jedes Spiel die jeweiligen CD/DVD's ins Laufwerk einlegen musst.

gruss, o.s.t.
 

maurers

Stammgast
schlage dir vor, du installierts das gratis virtuallisierungsprogramm virtualpc von Microsoft. Dann kannst Du Deinen Kindern ein eigenes Windows starten (aus deinem windows heraus), dass dann beim reboot wieder im Ursprungszustand ist oder wie auch immer du es einstellst. Mit VMWARE Server gehts auch, ist auch gratis. Macht echt Spass ! Dieses 2. Windows ist dann komplett abgeschottet vom eigentlichen Windows. Es läuft sogar parallel ! Wenn nun also Deine Kinder einen Virus einfangen, startest Du einfach das virtuelle Windows neu und weg ist er.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
schlage dir vor, du installierts das gratis virtuallisierungsprogramm virtualpc von Microsoft.
man hört, dass dass M$ VirtualPC sehr träge ist.
ich fahre sehr gut mit VirtualBox, gibts hier im PCTipp auch als Download: http://www.pctipp.ch/downloads/betriebssystem/40636/innotek_virtualbox.html

generell ist noch zu sagen, dass Virtuelle PC's einige Anforderungen an den PC stellen. Also 1, besser 2Gb RAM und mind. eine 3000er CPU sollten es schon sein, sonst macht die VM keine Freude. Auch dann können keine Spiele mit happigen Hardwareanforderungen gespielt werden. Aber für so Kinderspiele a la Globi, Barbie + Co. sollte es genügen.
Was auch noch zu beachten ist: Es braucht eine zusätzliche Windows-Lizenz für das Windows im virtuellen PC!

aber sonst funktioniert das ganz easy und zuverlässig mit den virtuellen Maschinen :)

gruss, o.s.t.
 

Flo

Stammgast
man hört, dass dass M$ VirtualPC sehr träge ist.
ich fahre sehr gut mit VirtualBox, gibts hier im PCTipp auch als Download: http://www.pctipp.ch/downloads/betriebssystem/40636/innotek_virtualbox.html

generell ist noch zu sagen, dass Virtuelle PC's einige Anforderungen an den PC stellen. Also 1, besser 2Gb RAM und mind. eine 3000er CPU sollten es schon sein, sonst macht die VM keine Freude. Auch dann können keine Spiele mit happigen Hardwareanforderungen gespielt werden. Aber für so Kinderspiele a la Globi, Barbie + Co. sollte es genügen.
Was auch noch zu beachten ist: Es braucht eine zusätzliche Windows-Lizenz für das Windows im virtuellen PC!

aber sonst funktioniert das ganz easy und zuverlässig mit den virtuellen Maschinen :)

gruss, o.s.t.


Wenn der Computer genügend Leistung hat, kann auch ich die VB empfehlen.
 

Megar

Stammgast
Die Spiele möchte ich nur temporär installieren da ich die Erfahrung gemacht habe dass Kinder ein Spiel nur eine gewisse Zeit interessant finden. Aber trotzdem vielen Dank an alle welche geantwortet haben.

Hatte das gleiche Problem bei mir zuhause. Es gibt eigentlich 4 Varianten das Problem anzugehen:
  1. Einfach installieren
  2. Virtual PC benutzen
  3. Linux ab CD starten
  4. Seperate 2. Partition
Ich habe bei mir die Variante 1 gewählt. Bis jetzt habe ich gute Erfahrungen gemacht (meine Kinder sind 5 und 8 jährig). Die Spiele die ich bis jetzt installiert hatte, liesen sich problemlos auch wieder deinstallieren.

Zu den anderen Varianten kann ich folgendes sagen (aus eigener Erfahrung):

2. und 3.) Habe ich keine Erfahrung, zumindest nicht was die Verwendung für Kinder anbelangt.

4.) Habe ich auch schon gemacht. Ist natürlich die sicherste Lösung. So können die Kinder nichts (auch nicht unabsichtlich) zerstören. Im Zweifelsfall ein Image der neuen Partition machen und im Problemfall einfach wieder zurückspielen und alles ist wieder im Originlazustand. Falls Dich diese Option interessiert kann ich gerne ein paar Tipps geben wie und mit welchen Tools ich dies gemacht habe. Braucht genügend Festplattenplatz, sollte heute kein Problem mehr sein.
 
für den Fall dass du eine kleine HDD Partition frei hast, auf der keine Wichtigen daten sind, könntest du die spiele dort installieren... deinstallation geht eigentlich immer gut bei spielen... im schlimmsten fall kannst du ja dann auch die Partition formatieren und ein CleanProgramm über die Registry laufen lassen...
 
Oben