Vista 32bit oder 64 bit

xxlsweatcher

Mitglied
Ich möchte mir in 2-3 Monaten einen High End Computer zusammen Basteln.

Nun Stellt sich sich mir die Frage ob 32 Bit oder 64 Bit Vista.

Für mich kommt zuerst die Frage auf, ob ich mir das 64Bit Betriebssystem zulegen soll oder das 32 Bit. Sind denn schon die meisten Treiber für das 64Bit Betriebssystem auf dem Markt?
Außerdem würde ich gerne damit alle Spiele spielen können
Unterhaltungsmedien spielen für mich auch eine große Rolle.

Da ich 4GB Ram einbauen möchte, aber 32 bit nur max 3gb ausnutzt sollte ich 64bit nehmen?

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
 

Stromer92

Stammgast
Du must das 64Bit nehmen. Der Kollege hat 4 GB ram drinn, sein 32Bit vista zeigt sogar nur 2 an (obwohl im bios alle 4GB angezeigt werden)
 
Bei deinem High End PC musst du auf Intels Prozessoren setzen wenn du auch auf 32Bit ohne Probleme zugreifen möchtest, denn AMDs 64bit CPUs haben allgemein Probleme mit der 32Bit abwärtskompatibilität...
 
64Bit ist bis zu doppelt so schnell in der Datenverarbeitung als 32Bit... Somit ist der Datenaustausch und vieles andere schneller... Dummerweise ist ein 64Bit System von Grund auf nicht rückwärtskompatibel... dass es kompatibel wird, so werden komponenten in CPUs mit eingebaut die dafür sorgen dass bei intel beispielsweise die Core2Duos (sind alle samt 64Bit) auch 32Bit unterstützen...

ich denke wenn du zeit und lust hast wirst du hier sicher fündig:
http://de.wikipedia.org/wiki/64-Bit
 

nowhereman

Aktives Mitglied
es müssen folgende dinge vorhanden sein, damit wirklich 4GB ram adressiert werden können:

- 64 bit prozessor
- 64 bit betriebsystem
- der chipsatz muss das sogennante memory remapping unterstützen

wenn der chipsatz das memory remapping nicht unterstützt, dann nützen auch ein 64bit prozessor und ein 64bit betriebsystem nichts, da adressbereiche der devices unterhalb der 4gb ram vom bios genutzt werden, das sogennante pci hole :-) je nach betriebsystem können dies dann halt 512 mb - 1.5 gb sein. dieser adressbereich ist dann vom betriebsystem nicht nutzbar.

warum überigens nicht die vollen 4 gb ram nutzbar sind, habe ich in einem kleinen artikel auf meiner internetseite veröffentlicht:
http://www.martinfelder.ch/index.ph...eine-4-gb-arbeitsspeicher-nicht-voll-nutzbar/

@LINK182

die aussage stimmt nicht, das ein 64bit prozessor doppelt so schnell ist. er kann mehr RAM adressieren (bis 1TB mit aktuellen AMD prozessoren, weil die haben nur 40 adresspins anstatt 48 (256TB RAM adressierbar)) und nur anwendungen, die für 64bit geschrieben wurden und anwendungen, die vorallem mit komplexen berechnungen arbeiten, wie krypto programme oder auch teilweise pc games profitieren davon, alles andere bleibt wie gehabt.
 

DasEnder

Stammgast
Bei deinem High End PC musst du auf Intels Prozessoren setzen wenn du auch auf 32Bit ohne Probleme zugreifen möchtest, denn AMDs 64bit CPUs haben allgemein Probleme mit der 32Bit abwärtskompatibilität...

Ist das so? Beim meinem AMD X2 3800 habe ich keine kompatibilitätsprobleme zu 32bit binarys festgestellt.
 
Ich musste bei vielen AMD64 Nutzern feststellen dass diese bei verschiedensten Konfiguationen Probleme mit der 32Bit unterstützung hatten und immernoch haben... Der eine kann ausser Spiele und seine 64Bit Programme nichts nutzen... Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob das bei allen AMD64er so ist, oder ob dies einfach nur einer Generation angehörte...

Aber alles in allem würde ich so oder so jedem Intels Prozessoren empfehlen, denn diese sind viel weiterentwickelter und ausserdem stimmt Preis/Leistung mittlerweile auch sehr gut...
 

DasEnder

Stammgast
Von einem Sempron Socket 754 weiss ich, dass er probleme gemacht hat: Das 32bit XP startete nicht immer sofort auf. Wenn es jedoch einmal lief gab es keine Probleme mehr. Mit dem 64bit XP startete er auf Anhieb auf. Mit meinem Socket 939 habe ich aber nie Probleme gehabt.

Das 64bit XP war ja kaum zu gebrauchen. Ist denn das 64bit Vista besser?
 
Bei meinen Freunden und auch anderen gabe es die Probleme mit den Athlons, allerdings waren diese Athlon64er eher noch neuer... vielleicht daher die Probleme...

Ich denke Vista64 ist sicher besser als XP64...
 
Oben