vista 64bit nur 3gb ram

goldi8

Stammgast
hi leute hab vista 64bit înstalliert und unter physikalischer speicher werden trotzdem irgendwie 4gb angezeigt. aber im cache und frei zusammengezählt ergeben trotzdem nur 3gb.

siehe screenshot.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 19

gucky62

Stammgast
Hallo,
ein paar Angaben wären schon hilfreich.
- Wieviel physikalisches Memory ist den im System installiert?
- Welches Mainboard ist verbaut?
- Wird vom Board das verbaute Memory auch erkannt und unterstützt?
- Der Prozessor wird ja wohl 64bit supporten, sonst würde gar nichts gehen.

Hintergrund der Frage ist, dass in einigen Mainboards imm Bios die Funktion "Memory mapping support" (oder so ähnlich genannt) aktiviert sein muss um bei 64 Systemen den Support für Memory > 3-4 GB zu unterstützen.

Gruss Daniel
 

goldi8

Stammgast
also genäuere angaben zum mainboard kann ich keine machen.

es ist ein medion notebook p6618
hab vista 64bit draufgepackt und everest etc. erkennen auch 4gb ram auch der taskmanager siehe screenshot. nur eben der unterschied is komisch das frei + cache = 3gb.

und bios kann man vergessen das is kastriert.. lässt sich nichts einstellen..

is alles up to date.
 
Zuletzt bearbeitet:

gucky62

Stammgast
es ist ein medion notebook p6618
hab vista 64bit draufgepackt und everest etc. erkennen auch 4gb ram auch der taskmanager siehe screenshot. nur eben der unterschied is komisch das frei + cache = 3gb.

Aha, ein Nottebook da kann alles mal wieder etwas anders sein. Wenn ich mir aber Deinen Screenshot anschaue, dann werden dort die 4 GB physik. Memory auch angezeigt. Was wird den im System_Menü angezeigt. ich vermute mal 4 GB.
Vermutlich benötigt die Onboard Grafik noch einiges an Memory. Die Summe von Cahce und Free ergibt nicht den physik Memory Ausbau. (Zumindets bei keimen meiner 64 Bit Vista Systeme)
Gruss Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

goldi8

Stammgast
Aha, ein Nottebook da kann alles mal wieder etwas anders sein. Wenn ich mir aber Deinen Screenshot anschaue, dann werden dort die 4 GB physik. Memory auch angezeigt. Was wird den im System_Menü angezeigt. ich vermute mal 4 GB.
Vermutlich benötigt die Onboard Grafik noch einiges an Memory. Die Summe von Cahce und Free ergibt nicht den physik Memory Ausbau. (Zumindets bei keimen meiner 64 Bit Vista Systeme)
Gruss Daniel

aha ok.. passt.. damit wurde meine frage wohl beantwortet.. kann man also nich so ausrechenen paasst..

die grafik is bei dem notebook separat.. ne 9600 gs mit 512mb gddr3 ram
die braucht keinen systemram ;)
 
Der Speicher der bei "Frei" angegeben wird ist der, welcher noch frei zur Verfügung steht. Wird vom System RAM reserviert, so wird die reservierte Menge des Arbeitsspeichers unter "Frei" abgezogen. Dies ist übrigens auch der Fall, wenn man mit einer virtuellen Maschine den Arbeitsspeicher für die VM reserviert.

Wer eine VM einrichtet muss darauf achten, dass im Taskmanager auch genug freien Arbeitsspeicher angezeigt wird.

Selbst mit 8GB RAM kann es vorkommen, dass der PC mit einer VM die 4GB RAM reserviert, stockt, da auch andere Proggies RAM reservieren.
 
Oben