Vista Backup: Netzlaufwerkdaten können nicht auf USB Disk gesichert werden!?

livehouse

Mitglied
Ich benütze Zuhause ein zentraler Netzwerkdatenserver. An meinem XP Computer habe ich sporadisch eine USB Disk angeschlossen. Auf diese externe Disk sichere ich sämtliche Daten des Netzwerkdatenserver über die Netzlaufwerke des XP Computers.

Jetzt habe ich ein Vista Business Computer mit einem integrierten Backup Programm. Leider habe ich jetzt nicht mehr die Möglichkeit Netzlaufwerkdaten auf eine USB Disk zu sichern! Beim ausführen des Vista Backupprogramm (Sichern und Widerherstellen, unter Programme - Wartung) habe ich nur die internen Partitionen des Computers zur Auswahl vorhanden! Das gleiche Problem unter Programme - Zubehör - Systemprogramme - Sicherungsstatus und -konfiguration. Bei XP absolut kein Problem, bei Vista Business nicht Möglich!!!
Kann ja nicht sein dass da Microsoft diese Möglichkeit entfernt hat, oder?

Hat da jemand einen Trick was man da einstellen könnte damit ich wieder meine Serverdaten über die Netzlaufwerke oder direkten UNC Pfad sichern kann?
Falls es keine Lösung gäbe, hat einer ein guter Tipp für ein Freeware Backuptool das dieses Problem umgehen würde?
 
Ich kenne Vista zwar nicht so gut im internen Bereich des Systems, aber ich weiss dass Vista (noch) nicht richtig Netzwerkfähig ist... Zu viele Fehler und es ist ohnehin instabil und unsicher im moment...

Wenn du die Möglichkeit hast XP parallel zu installieren würd ich es auch tun, alleine schon wegen den BackUps... Dazu ist es noch Ressourcensparender und stabiler als Vista und wahrscheinlich einfacher zu handhaben im moment...
 

livehouse

Mitglied
Hallo LINK182

Ich habe eigentlich ein Dualbootsystem von XP & VISTA auf diesem Computer. Da ich aber im Geschäft in ein paar Monaten VISTA einführe möchte, schaue ich dass ich Zuhause nur noch mit VISTA arbeite, damit ich ein bisschen Uebung habe... und um solche symple komische Microsoft Probleme die wir mit XP nicht hatten vorgängig zu erkennen! Eigentlich ist es schon extrem wenn man bedenkt wie perfekt das XP eigentlich ist und Migrosoft sooooooo lange Zeit gebraucht hat für die Entwicklung des OSX für Windows (VISTA) und es ist nicht besser! Im Gegenteil, ich finde bis auf das schönere Design sind in diesem OS fast nur Verschlechterungen gegenüber dem XP!!!


Hallo pat241

Vielen Dank für deinen Software Tipp! Ich werde diese Backupsoftware diese Woche mal installieren und testen.

MFG livehouse
 
XP ist noch lange nicht perfekt, aber es hat von 2002 bis anfang 2007 gebraucht bis es richtig schön stabil geworden ist... und doch sind immernoch zu viele Fehler sowohl in XP als auch Vista zu finden...
Microsoft ist zu beschäftigt andere technologien zu entwickeln und dann anzuwenden wenn's natürlich kaum richtig geht...

Vista und DirectX 10 brauchen sich zwar gegenseitig, aber spiele von DX9 haben auf Vista schlechte chancen aufgrund der neuen Bibliotheken... DX10 ist der hauptgrund wieso viele programme nicht laufen auf Vista...
 

livehouse

Mitglied
Ja eigentlich hast du ja RECHT!
Da wir die Computer immer mit OEM OS kaufen und da es vermutlich nicht mehr all zu lange XP mit OEM gibt, ging ich davon aus in 6 bis 20 Monaten Vista einzuführen... aber da hast du eigentlich schon recht... wiso eigentlich...
Wenn ich in Zukunft Computer kaufe mit Vista Business OEM darf ich da ein Downgrade des OS auf XP Business machen? Vermutlich eher nicht, oder?
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Vista / Linux

... in 6 bis 20 Monaten Vista einzuführen.

Wenn Du 20 Monate wartest, und Dich zwischendurch mal ein wenig mit Linux z.B. Ubuntu beschäftigst, dann wirst Du eventuell in 20 Monaten sehr gerne Linux installieren. Vielleicht hilft Dir das jetzt nicht sehr viel weiter, aber in 20 Monaten passiert hier einiges mehr als bei MS. Ich hab die Umstellung noch nie bereut. Für ganz wenige Dinge starte ich halt Win in der VM.

Juerg
 
Oben