Vista Benutzerkonten

Köbu

Mitglied
Hallo,

Ich habe Vista Home Premium installiert und möchte nun für die verschiedenen Nutzer die Benutzerzeiten individuell einstellen (wer wann den PC benützen darf). Es sollte aber alle den gleichen Zugriff auf die Dateien haben (abgesehen vom Administrator).

Wie ist dies möglich? Und wie kann ich alle Daten von einem Benutzerkonto aufs andere kopieren?

Vielen Dank!
Röbutöbuköbu
 

maedi100

Stammgast
Also, das mit der Zeit kann man unter Systemsteuerung bei den Jugendschutzeinstellungen ändern, die Dateien kannst du auf Öffentlich speichern, aber der Administrator hat immer Zugriff auf alle Dateien, egal was du auch versuchst.
 

Köbu

Mitglied
benutzerkontoeinstellung kopieren

Maedi, du bisch super! Merci.

Weisst du auch wie man die Einstellungen vom Administratorkonto zu einem Standartbenutzerkonto kopieren kann? Sodass alle Einstellungen übernommen werden (Bookmarks im Firefox, gespeicherte Passwörter, Hintergrundbild, Programmverknüpfungen in der Taskleiste). Das Standartbenutzerkonto sollte genau gleich sein wie das Administrator (abgesehen von den Berechtigungen).

Griessli
Röbutöbuköbu
 

maedi100

Stammgast
Maedi, du bisch super! Merci.

Weisst du auch wie man die Einstellungen vom Administratorkonto zu einem Standartbenutzerkonto kopieren kann? Sodass alle Einstellungen übernommen werden (Bookmarks im Firefox, gespeicherte Passwörter, Hintergrundbild, Programmverknüpfungen in der Taskleiste). Das Standartbenutzerkonto sollte genau gleich sein wie das Administrator (abgesehen von den Berechtigungen).

Griessli
Röbutöbuköbu
in der Theorie kannst du das Admin Konto wo du jetzt hast bei c:\Users\ (oder dokumente und einstellungen) in den Ordner Defaultuser kopieren, den aber bitte brav sichern. Oder du kannst ja auch einfach dem Admin die Adminberechtigungen wegnehmen, dann hast du es auch

Für was brauchst du ein Admin und ein Standartuser bei Vista?
 

Köbu

Mitglied
@maedi

Bis jetzt haben alle nur das Administratorkonto benutzt. Dieses ist jetzt gut eingerichtet, deshalb wäre es gut, wenn nicht alle User ihre Oberfläche neu einrichten müssten.

Zu deiner Frage: Soviel ich weiss, kann nur das Adminkonto Programme installieren und deinstallieren. Das Standartkonto ist für die anderen User, die eingeschränkte Internetzeiten haben.

Ich erkläre nochmal genau, was ich will, vielleicht hast du noch eine bessere Idee, wie man das umsetzen könnte:
Ziel ist es, dass einige User nur beschränkte Zeit das Internet benützen können. Dafür habe ich nun für jeden User ein neues Standartbenutzerkonto erstellt. Zusätzlich habe ich ein allgemeines Standartkonto (ohne Passwort) eingerichtet, auf dem die Internet-Programme gesperrt sind. Somit können die User nicht immer auf ihr Konto, aber immer auf das allgemeine. Somit ist es möglich jederzeit auf dem Allgemeinen zu arbeiten (für Schule oder was auch immer).

Optimal wäre es natürlich, wenn man nicht die Zeit für das Konto einschränken, sondern nur die Zeit für den Internet Explorer und den Firefox einschränken könnte.

Merci
Köbu
 

maedi100

Stammgast
also für diese Dinge gibt es diverse Software, die man aber dann bezahlen muss. Also, wie möchtest du denn auf dem einem Konto das Internet deaktivieren? Also da kommt mir nicht gerade etwas gescheites in den sinn, denn normalerweise kann mal all dieses Zeugs umgehen. Z.B. können deine Kinder(?) eine KnoppixCD brennen und den Ganzen Tag im Websurfen. Wennschon wäre es eher empfehlenswert einen Hardware basierten Schutz einzurichten, wie z.B. FritzBox! Kindersicherung zu benützen (ist in vielen FritzBoxen! integriert) und muss zwischen dem PC und dem ADSL / CABLE Modem sein.
 
Oben