Vista Bootloader zerstört nach OS X Installation

jay

Stammgast
Ich hab mir neben meiner vista installation noch ein anderes betris system installiert!

als ich wider vista booten wollte fehlte mir die boot datei für vista!

wen ich die vista installation dvd einglege um es zu reparien wie im neuen pc-tipp heft findet es keine vista installation!!!

was muss ich tun??

damit ich auch vista wieder starten kann?
 

methos

Stammgast
Kann man Mac OS X auf einem PC installieren?
Ich meine gelesen zu haben, dass das nur mit speziell "veränderten" Versionen von Mac geht und ob die legal sind weiss ich nicht ...

mfg methos
 

jay

Stammgast
ja mit einer spezielen version! aber das ist jetzt hier nicht das thema! hier im forum hat es ein topic darüber!
 

methos

Stammgast
Ja sorry ich wollte bloss fragen, man weiss ja nie...

Kann es sein, dass dir bei der Installation von Mac OS X, genauer gesagt beim partitionieren, ein Fehler unterlaufen ist? Also vielleicht hast du die Windows partition überschrieben... !
 

jay

Stammgast
nein die windows partition besteht noch!

nur der boot von vista ist zersört!!

wie kann ich ihn wieder herstellen?
 

methos

Stammgast
Dann müsstest du irgendwie Vista im Bootloader wieder "hinzufügen" oder so. Leider weiss ich nicht wie das geht! Aber ich denke jemand wird dir hier sicher helfen können!

EDIT: Was für ein Bootloader hast du ?
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
XP Installationsanleitung

Lade Dir die XP Installationsanleitung herunter und dort wird genau beschrieben, wie Du den VISTA-Bootloader wieder reparieren kannst.

Am 9. Februar erscheint die Version 3 der Anleitung.

PDF Download von der Anleitung

lg Roger
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Sorry

Mein Fehler. Es wird erst in der 3. Version vom 9. Februar enthalten sein.

Da ich eine Vorabversion besitze, habe ich es verwechselt. Musst Dich halt ein bisschen gedulden oder setzt Dich doch mit LINK182 in Verbindung. Vielleicht schickt er dir einen Auszug der neuen Version.

lg Roger
 

jay

Stammgast
jetzt wenn ich windows vista wieder neu installieren will kommt die fehler medlung irgendwie:

zu wenig platz vorhanden!

aber ich habe die festplatte formatiert 80 gb hat sie!
 

jay

Stammgast
der pc findet die vista installaiton nicht! danach dachte ich ich formatiere die festplatte bei vista installation danach wollte ich die neu installation starten und der pc gibt eine fehler meldung es hat nicht genügend platz oder so!
 
Also... Ich muss noch erst nachhaken... Das Zweitsystem ist nicht zufällig Windows XP (sry, hab nicht alles gelesen)??

Wenn ja, gehe folgendermassen vor:

Schritt 1:
Boote Windows XP. Danach starte das Diskmanagment unter:
Systemsteuerungen/Verwaltung/Computerverwaltung
Gehe dort in den Menüpunkt: Datenträgerverwaltung.

Nun solltest du auch die Partition mit deinem Vista finden. Mache einen Rechtsklick auf die Vista Partition und wähle dann: Partition als aktiv markieren.
Die Vista Partition wird dann somit primär geschaltet.

Starte den PC neu: nun startet Vista, aber XP ist nicht mehr zugänglich (kein Problem)...

Schritt 2:
Kopiere von Vista aus folgende Dateien von XP auf Vista (als BackUp) in einen leeren ordner auf dem Desktop:
boot.ini
NTDETECT.COM
NTLDR

Diese Dateien sind versteckt, daher solltest du versteckte Dateien anzeigen lassen... Per suche geht es besser... die Dateien befinden sich alle in D:\Windows (Wenn XP auf D:\ ist)...

Schritt 3:
Nun starte mit dem Befehl "Als Administrator ausführen" die Konsole (cmd.exe)...
nun musst du mit bcdedit.exe hantieren per Konsole...
Gib nun wie folgt ein:

bcdedit /create {legacy} /d “Windows XP”
Dieser Befehl erstellt einen Eintrag für WinXP im Bootloader.

bcdedit /set {legacy} device boot​
Mit diesem Befehl wird der Bootloader angewiesen nicht selber zu starten, sondern den von XP...

bcdedit /set {legacy} path \ntldr​
Dieser Befehl gibt dem Vista-Bootloader den Pfad von XP und dessen Bootloader an.

bcdedit /displayorder {legacy} /addlast​
Mit diesem Befehl wird XP auch im Bootmenü eingetragen.


Versuch das mal... Wenn es klappen sollte, kann sich unser Buch sehen lassen ;)

Viel Glück, solltest du es noch nicht geschafft haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

pagefault

Inaktiv
sorry ich versteh dich nicht ganz was du meinst?

hab ich was illegales gemacht?

Nein, war eine Anspielung auf ein (nicht vorhandenes?) Backup des Systems ;)

Macht man als gebranntes Kind vor derartigen Eingriffen ins System mit einer Imaging-Software wie Acronis Trueimage, DriveSnapShot, Norton Ghost oder die Hardcore Linuxer mit dd.
 

jay

Stammgast
ich habe die partition formatiert aber jetzt will ich daruf vista installieren aber es kommt folgende fehler meldung:
Es wurde keine Systemvolume gefunden, das den Installationskriterien entspricht

was muss ich tun ich will windows
 
ich habe die partition formatiert aber jetzt will ich daruf vista installieren aber es kommt folgende fehler meldung:
Es wurde keine Systemvolume gefunden, das den Installationskriterien entspricht

was muss ich tun ich will windows

Manchmal sollte man sich gedulden... Vor allem wenn einem gesagt wird, dass es jemanden gibt, der Helfen könnte... Voreiliges Handeln führt zu Problemen wie du siehst...

Nun... funktioniert dein anderes System noch?? Falls überhaupt ein 2. drauf ist...
 
Oben