Vista: Explorer, Umbenennen, Programme starten, haben Fehlfunktion

Firebird-88

Stammgast
Hallo Allerseits,
habe seit Anfang 2011 Probleme mit Vista Home. Z.B. mit dem Win Explorer. Das Verschieben des Fenster muss innerhalb einer halben Sekunde erfolgen,ansonsten springt es wieder an den "alten Platz". Dateien umbenennen ist auch nicht möglich, auch hier ist nach dem Auswählen der Datei (Name wird markiert) nach einer halben Sekunde die Markierung weg, das Umbenennen ist danach nicht möglich. Beim Versuch ein Program aus einem Ordner zu Starten ist nach einer halben Sekunde nicht mehr möglich, Programmliste verschwindet. Nun zu guter Letzt ist auch ein Herunterfahren des PC nicht mehr Möglich nach einer halben Sekunde ist die Auswahl : Herunterfahren / neu Starten / etc etc wieder weg.

Habe bereits einiges versucht. Ende Januar 2011 brachte ein Wiederherstellungspunkt vom 29.Dez 2010 einen kuzfristigen Erfolg. Am 5.Feb. 2011 waren die Fehler wieder vorhanden.

Der Fehler ist nur in den oben beschriebenen Anwendungen feststellbar. Benutze ich z.B. ein nachahmer Programm des Norton Commander, kann ich alle Dateien umbenennen oder Starten auch nach einer halben Sekunde.

Ach eine neu Installation von Vista ergab keine Besserung. Nach der Installation und vor dem Windows-Update war der Fehler noch nicht bemerkbar. Nach dem Update waren die Fehler wieder vohanden. Somit muss ein Update schuldig sein, oder mindestens beteiligt sein, aber welches?

Sind die beschriebenen Fehler bekannt und was ist die Ursache. Für jeden Hinweis zur Lösung zum Voraus besten Dank.

Firebird-88
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben