Vista Installations-Tutorial

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ja dann fangen wir mal an, aber danach wirst du mich hassen :-)

Als erstes einmal die Frage, wozu braucht es eine Anleitung? Das ganze ist so klar beschildert und beschrieben.

Die Rechtschreibung habe ich mal nicht beachtet.

Um ins Bios zu gelangen gibt es noch viel mehr Kombinationen.
Hier wäre vielleicht der Hinweis auf das Benutzerhandbuch des Mainboards besser. Und wenn man das Handbuch nicht mehr hat, wo man es beziehen kann.

ESC ist noch eine Kombination oder CTRL und noch was hatte ich auch schon.

Wobei man nicht zwingend ins Bios muss. Beim Aufstarten kann man auch eine der F- Tasten drücken, ich vergesse immer welche, und dort dann auswählen wovon er starten soll.

Datenträger auswählen wo Vista installiert werden soll.
Bei neuen Datenträgern muss man diese vielleicht erst noch Formatieren. In der Regel aber auch erst noch Partitionieren.
Bei bestimmten Boards wäre es unter umständen noch nötig den S-ATA RAID Treiber einzubinden, sollte Vista ihn nicht onBoard haben. Wobei dies bei den gängigen Marken nicht das Problem sein sollte.


Nun kann man den aktuellen Standort des Computers wählen.
Hier mein Lieblingsscherz. Der Standort meines PCs ist neben dem Schreibtisch, das gibt es leider nicht als Auswahl :-)
Scherz beiseite. Was ist der Unterschied zwischen "Zu Hause", "Arbeitsplatz" und "Öffentlicher Ort"??
Es steht da zwar etwas beschrieben, aber bei jedem bekomme ich Internet und kann andere Computer im Netz sehen. Doch was bewirkt es wirklich und was wird empfohlen?


Jetzt ist die Installation aus meiner Sicht aber noch nicht fertig.
Oder anders gesagt, die erste Konfiguration gehört für mich zur Installation dazu. Also rein in die Systemsteuerung und alles anpassen. Aber das wäre vielleicht das nächste Tutorial und das wäre dann aus meiner Sicht auch wichtig.

Ach ja, die Wortwahl, "hier muss"
Müssen muss ich gar nichts, ich kann oder darf.

So, sofern du bis hierhin gelesen und verstanden hast und noch nicht sauer bist, dann danke ich dir. Daher jetzt auch was positives. Eine schöne Arbeit die du dir hier gemacht hast, welche sicher einiges an Zeit und Geduld gebraucht hat. Kurzum eine Arbeit mit Potential
 

nickiberli

Stammgast
Danke für Deine Antwort

Als erstes einmal die Frage, wozu braucht es eine Anleitung? Das ganze ist so klar beschildert und beschrieben.
Ich denke nicht viele brauchen eine Anleitung, aber es gibt auch einige die unsicher sind und sich zuerst informieren lassen wollen wie so eine Installation geht.

ESC ist noch eine Kombination oder CTRL und noch was hatte ich auch schon.
Diese Kombinationen werde ich noch hinzufügen;)

Bei neuen Datenträgern muss man diese vielleicht erst noch Formatieren. In der Regel aber auch erst noch Partitionieren.
Bei bestimmten Boards wäre es unter umständen noch nötig den S-ATA RAID Treiber einzubinden, sollte Vista ihn nicht onBoard haben. Wobei dies bei den gängigen Marken nicht das Problem sein sollte.
Dies werde ich auch noch beifügen. (Die Verben "formatieren" und "partitionieren schreibt man klein ;))

Nun kann man den aktuellen Standort des Computers wählen.
Hier mein Lieblingsscherz. Der Standort meines PCs ist neben dem Schreibtisch, das gibt es leider nicht als Auswahl :-)
Scherz beiseite. Was ist der Unterschied zwischen "Zu Hause", "Arbeitsplatz" und "Öffentlicher Ort"??
Es steht da zwar etwas beschrieben, aber bei jedem bekomme ich Internet und kann andere Computer im Netz sehen. Doch was bewirkt es wirklich und was wird empfohlen?
Stimmt eigentlich kommt drauf an, aber Microsoft hatte bestimmt einen Grund eine Auswahl anzugeben.

Jetzt ist die Installation aus meiner Sicht aber noch nicht fertig.
Oder anders gesagt, die erste Konfiguration gehört für mich zur Installation dazu. Also rein in die Systemsteuerung und alles anpassen. Aber das wäre vielleicht das nächste Tutorial und das wäre dann aus meiner Sicht auch wichtig.
Wie wäre es, wenn Du dieses Tutorial machen würdest, damit ich Dir ein Feedback geben kann. ;)

Ach ja, die Wortwahl, "hier muss"
Müssen muss ich gar nichts, ich kann oder darf.
1. Diese Wortwahl habe ich nicht überall gewäht.
2. ... Wenn man Vista installiert haben will, dann "muss" man die einen Schritte der Anleitung befolgen.

So, sofern du bis hierhin gelesen und verstanden hast und noch nicht sauer bist, dann danke ich dir. Daher jetzt auch was positives. Eine schöne Arbeit die du dir hier gemacht hast, welche sicher einiges an Zeit und Geduld gebraucht hat. Kurzum eine Arbeit mit Potential
Nein, ich bin nicht sauer, denn ich habe ja nach einem Feedback gefragt.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Wie wäre es, wenn Du dieses Tutorial machen würdest, damit ich Dir ein Feedback geben kann.

Nein danke. Ich habe früher genug solcher Anleitungen geschrieben, daran würde es nicht liegen.

Aber wir können ja tauschen. Ich mache dieses Tutorial und du machst meine Hausaufgaben die ich für die nächsten zwei Wochen habe.

Sind ja nur 8 Lektionen Unterricht vorbereiten, Lektionspläne schreiben, unterlagen zusammen stellen usw.

Also für mich wäre es auf jedenfall Lohnenswert, da das Tutorial garantiert schneller geschrieben wäre :-)
 

BigMat

Stammgast
Noch was

Hallo nickiberli,

war mal schnell auf Deiner Webseite. Leider sehe ich gar kein Bildchen. Alle haben einen Rahmen und oben Links ein rotes Kreuz. :(

Wegen dem Bootmenu am Anfang. Es gibt auch Motherboards da kannst Du die F8 Taste (oder war es die F4) drücken und dann kommt gleich das Bootmenu wo Du auswählen kannst von wo der PC booten soll. :)

Ich würde die Schriftart auch nicht so gross wählen auf der Webseite und etwas bunterer Hintergrund wählen.
Aber ich nehme an Du bist da noch im Anfangsstadium und wirst das noch etwas ändern.

Liebe Grüsse
BigMat
 

nickiberli

Stammgast
war mal schnell auf Deiner Webseite. Leider sehe ich gar kein Bildchen. Alle haben einen Rahmen und oben Links ein rotes Kreuz. :(

Das ist Komisch bei mir funktioniert alles...
Kommte bie anderen dieses Problem auch vor?

Ich würde die Schriftart auch nicht so gross wählen auf der Webseite und etwas bunterer Hintergrund wählen.
Aber ich nehme an Du bist da noch im Anfangsstadium und wirst das noch etwas ändern.
War bei Dir der Hintergrund weiss? (nur weil du die Bilder auch nicht sehen kannst)
Ich habe einen grünen der ins weisse läuft und wieder zurück.
Und die schriftgrösse ist doch zienlich normal...(?)
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Mach den Hintergrund nur nicht zu farbig. Das lenkt ab, man kann dann kaum noch den Text gelesen und die Bilder sind dann auch nicht so deutlich.

Lieber einen dezenten Hintergrund, so wie du es hast.
 

nickiberli

Stammgast
Also ich finde den Hintergrund so wie er jetzt ist ziemlich gut..
Und Du/ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
ich finde den grünen Hintergrund zu grell. (Neon-Grün).

die schrift etwas grösser oder zwischen den Bildern, text und danach folgendes bild etwas mehr Abstand. Auch würde ich nicht einen Font aus der times-roman Familie wählen.

dann den Hintergrund in den Screenshots weg-croppen.

der text in den screen-shots ist schwammig. (da bitmap und evt. zu stark komprimiert).
 
Oben