Vista "kaputtgeputzt", wie reparieren?

boos

Mitglied
Windws Version: Vista Ultimate SP2.

Ich habe folgendes Problem: Beim "Putzen" der Installationen hat es mir einigesvon der Windows-Installation entfernt - z.B. zeigt es mir im Arbeitsplatz die Gesammtgrösse und den freien Speicher der Festplatten nicht mehr an, Windows Update lässt sich nicht mehr öffnen, der Ordner Spiele geht nicht mehr auf, usw. alles solche Kleinigkeiten lassen sich nicht mehr öffnen, das System läuft aber noch einwandfrei.
Meine Frage: Reparieren mittels Vista-DVD geht nicht, da kommt die Meldung dass die Software zu alt sei und ich eien neuere Version benutzen soll - logisch: ist ja SP 1 + 2 drauf. Wie kann ich nun diese Vista-Version reparieren ohne eine völlige Neuinstallation zu machen, das mir ja alle Programme löscht?

Vielen Dank für Eure Antwort

Reto Boos
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
hallo boos + herzlich willkommen im Forum! :)

mach eine Systemwiederherstellung auf einen noch funktionierenden Zeitpunkt. Die Onlinehilfe (falls noch möglich) oder Dr. Google kann genaue Hinweise dazu geben. Mangels Vista kann ich die Schritte leider nicht genau beschreiben

P.S. habe den Titel noch etwas aussagekräftiger gestaltet anstelle von nur "Betriebssystem"

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

boos

Mitglied
kaputtgeputz

Hallo o.s.t.

heissen Dank für das aufpeppen des Titels (wirklich gut getroffen!)

Das mit der Systemwiederherstellung ist auch so eine Sache. Die habe ich deaktiviert - ich benutze O&O DiskImage - dabei ist die letzte Sicherung so alt das ich dabei das schlimmste befürchte. Ich werde mir um Weihnachten rum eine neue Maschine zulegen, daher habe ich die Sicherung etwas vernachlässigt.

Ja. ja - da zeigt es sich, dass halt eine aktuelle Sicherung immer für etwas gut ist!
Und nun ist guter Rat teuer.

Besten Dank

reto boos
 

Pura Vida

Stammgast
@ o.s.t.
Dies ist KEIN Vista Fehler, dies ist ein Benutzerfehler!

Mein Lösungsvorschlag: neu installieren und Systemwiederherstellung aktivieren.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@ o.s.t.
Dies ist KEIN Vista Fehler, dies ist ein Benutzerfehler!...
...das habe ich auch nie behauptet.

Falls du damit den Titel meinst, das ist die Abkürzung von: "Ich (boos, der User) habe Vista kaputtgeputzt"

alles klar?


@boos,
folgendes könnstest du noch versuchen: Eine Vista Installations DVD erstellen, wo SP1 und SP2 drin enthalten sind und damit eine Reparaturinstallation versuchen. Um eine solche DVD zu erstellen, helfen dir in Google die Suchworte "Vista" "Slipstream" "SP2". Einen direkten Link zu so einer Anleitung ist mir nicht grade bekannt

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

win32

Stammgast
Reparieren mittels Vista-DVD geht nicht, da kommt die Meldung dass die Software zu alt sei
Ich gehe mal davon aus,dass du diese Methode benutzt hast:
1.) Ein Kommandozeilenfenster als Administrator starten
2.) Die Vista-DVD einlegen
3.) Den Befehl "sfc /scannow" eingeben
Klappt das nicht,gibt es die "Slipstream" Möglichkeit,die bei SP2 allerdings recht heikel ist.
Vista DVD mit SP1:http://www.winsupportforum.de/forum...382-vista-sp1-slipstream-howto-mit-vlite.html
Vista DVD mit SP2(schwierig):http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28940&sid=1d3b952172a6e513ea0a2d1a6c20064a

Oder du deinstallierst die Service Packs 2 und 1 in der Reihenfolge:
http://support.microsoft.com/kb/947875/de
http://www.windowspower.de/Windows-Vista-Service-Pack-1-deinstallieren_1042.html
ohne eine völlige Neuinstallation zu machen, das mir ja alle Programme löscht?

Tja,wieviel Progs hast du denn drauf,dass sich der Aufwand lohnt?;)
 

boos

Mitglied
Dankeschön

Besten Dank für die Ratschläge und Tipps - jedoch werde ich wohl die 3 Monate bis zum Neuerwerb mit dem vermurksten Betriebssystem weiter arbeiten, da mir der Aufwand einfach zu gross ist.

Nochmals Danke an alle.

reto boos
 
Oben