Vista "löschen" und XP installieren

dÄniBoy15

Stammgast
Hallo zusammen.

ich wollte bei meinem PC (auf dem Vista drauf ist) Windows XP installieren. Wenn ich aber auf der XP-CD boote kommt die Xp installation und ein wenig später ein bluescreen. Wie soll ich jetzt vorgehen?

dÄniBoy15
 

Piranha

Stammgast
Hallo zusammen.

ich wollte bei meinem PC (auf dem Vista drauf ist) Windows XP installieren. Wenn ich aber auf der XP-CD boote kommt die Xp installation und ein wenig später ein bluescreen.

Um was für einen PC handelt es sich denn?
Was steht auf dem Bluescreen?
Hänge mal alle etwaigen externe Peripheriegeräte ab.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Installation

Versuche mal beim Deinem PC/Notebook mit einer minimalen Hardware das XP zu installieren.

Minimale Hardware:

  • CPU
  • 1 RAM-Riegel
  • 1 HD
  • 1GK
lg Roger
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Beispiel

Wenn Du zum Beispiel zwei RAM-Bausteine drin hast, entferne einen und versuche dann das XP zu installieren.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht mit der VISTA DVD zuerst die bestehende Partition zu löschen. Nach dem Löschen der Partition den Installationsvorgang zu unterbrechen und dann mit dem XP die Festplatte neu zu partitionieren.

lg Roger
 

dÄniBoy15

Stammgast
funktioniert nicht...! wenn ich auf der vista DVD boote startet er trotzdem von der festplatte. und wenn ich ein ram-baustein entferne passiert das selbe wie wenn ich von der xp cd starte (er stürtzt ab). ich brenne jetzt noch die UBCD und hoffe es funktioniert so.
 
Damit die Vista DVD booten kann muss die Bootreihenfolge umgestellt werden. Das macht man im BIOS. Suche dort einen Punkt Boot Priority oder Boot Sequence haraus und stell das CD-Laufwerk an erster Stelle.

Danach sollte es gehen mit dem booten.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
....muss die Bootreihenfolge umgestellt werden. Das macht man im BIOS.....
bei einem halbwegs aktuellen PC ist das nicht mehr notwendig, im BIOS selbst die Bootreihenfolge umzustellen. Meist kann während des Bootvorganges ein temporäres Bootmenu aufgerufen werden, wo dann gewählt werden kann, von welchem Laufwerk einmalig gebootet werden soll. Danach gilt wieder das Bootmedium, welches im BIOS definiert ist.
Das temporäre Bootmenu kann meist mit der Taste ESC oder F12 (kann auch eine andere sein) aufgerufen werden, und zwar ganz am Anfang, kurz nachdem die ersten Meldungen auf dem Bildschirm erscheinen, nachdem man den Power-Knopf gedrückt hat

gruss, o.s.t.
 

Mooris

Stammgast
Was hast du Sonst noch für Komponente im Pc ?

Harddisk? (S-Ata2 ?)

oder sonstige Extrem Neue Sachen (Letzte 2-3 monate)

Ich hatte das problem bei meinem laptop (meine es war die selbe bluescreen meldung) windows Xp Konnte ich nicht installieren weil meine Harddisk nicht erkannt wurde und daher auch kein Speicherplatz für ein betriebsystem...

Ich weiss nicht wie neu dein Pc ist *Dell optiplex 755* giebt es viele versionen auf Dell...

Ich kann Sobald ich wieder zuhause bin (ca Montag) meien Bearbeitet Xp CD durch gucken.

Ich musste irgend ein Boot fähigen Treiber installieren das ich die Harddisk Erkennen kann (normal geht das über Floppy da jedoch kein Pc den ich kenne noch ein Floppy hatt muss man ein Treiber Einbinden)

Werde nochmal hier reinschauen Monatags fals sich das problem nicht gelöst hatt versuche ich dir zu helfen mit meiner Cd :)

Tipp bis dahin:
Gieb mal im Google ein Fehler " Dein Bluescreen Fehler code"
dann solltest du auf Diverse Foren stossen wo du eigentlich hilfe finden solltest

Bis dahin viel glück

Gruss Mooris
 

oacixi

Stammgast
habe ich auch gemacht, aber dann kann ich nur vista neu installieren, mehr nicht :(

Wenn du richtig gestartet hast, steht JETZT INSTALLIEREN.
Klicke auf JETZT INSTALLIEREN. Du wirst aufgefordert ein Laufwerk auszuwählen. Sobald du die Laufwerke angezeigt bekommst, klickst du darauf und wählst formatieren.
Dann kannst du den PC wieder neustarten indem du oben rechts aufs X drückst bis du bestätigen musst, dass du jetzt Herunterfahren möchtest. Danach XP rein, Booten von CD-Laufwerk und XP installieren.

Es würde mich interessieren ob's geklappt hat.

MFG
oacixi
 
Zuletzt bearbeitet:

crimle

Stammgast
Windows XP bietet von Haus aus keine Unterstützung für SATA-Controller! Bei der Installation [F6] Treiber eines Drittanbieters drücken und dann den Treiber installieren.

Ich habe mal gehört, dass es ohne dieses [F6] funktioniert wenn man mit einer Windows XP SP2 CD installiert.
 
Ich habe mal gehört, dass es ohne dieses [F6] funktioniert wenn man mit einer Windows XP SP2 CD installiert.

Ein XP mit SP2 als Vollversion unverändert kann das nicht.

Es kann sein, dass im BIOS der AHCI-Mode auf IDE gestellt ist, dann laufen die S-ATA Laufwerke nämlich als P-ATA (IDE).

Eine andere Variante: Die XP SP2 CD ist von einem Computerhersteller mit einem PC mitgeliefert worden, auf der die S-ATA Treiber vom Hersteller integriert wurden.

Oder: Diese Personen nutzen allgemein eine selbst gebastelte Installations-CD mit integrierten S-ATA Treibern.
 
nein leider nicht!

Mach mal folgendes.

Starte den PC und gehe ins BIOS (DEL, F2, F10, etc.).
Suche dort einen Eintrag AHCI-Mode oder S-ATA-Mode oder etwas, dass dir sicher sagt, dass es um S-ATA oder AHCI oder RAID geht.
Wenn jetzt dort dieser besagte Modus auf S-ATA, AHCI oder RAID eingestellt ist, dann ändere diesen.
Wähle IDE aus, falls dies möglich ist (solltest du IDE nicht finden, durchsuche das BIOS weiter).

Sollte IDE nicht möglich sein, aber der Modus ist auf RAID, dann stell diesen auf AHCI um oder S-ATA.

Exit&Save und neu probieren mit installation.
 
Oben