Vista nach XP installieren

PC-Freak

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich habe in der jüngsten PC-Tipp ausgabe gelesen, dass es einen Multiboot gibt. Darum besorgte ich mir Windows Vista. Zurzeit habe ich Windows XP auf meinem Rechner.

Und nun zu meinem Problem:
Im PC-Tipp heisst es: Man solle bei der Installation shift+F10 drücken. Das funktioniert bestens bis dort, wo man die Anzahl Megabyte abzwacken müsse. Ich habe im Moment einen 80GB HD. Doch dort heisst es ich könne nur 4.6 GB abzwacken. Habe aber etwa 8GB frei. Na gut... ich dachte und machte weiter Platz indem ich Games und Programme deinstallierte. Danach hatte ich dann 17GB frei, sollte doch reichen oder?
Doch als ich wieder das gleiche machte wie vorher konnte ich genau 6.4MB abzwacken!?.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich den Freien Speicherplatz von 17GB in die andere Partition auf der ich Windows Vista installieren will, abzwacken??

Danke für eure Hilfe schon im Voraus!

Mfg PC-Freak
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
vielleicht sind die 6.4GB (4.6?) der grösste zusammenhängende freie Speicher.

mit folgenden Schritten kriegst du schnell einigen zusätzlichen Speicherplatz

-lösche mal im Verzeichnis c:\windows alle Dateien, die mit "$NtUninstall...." beginnen (versteckte Dateien müssen zuerst sichtbar gemacht werden) siehe auch http://www.pctipp.ch/praxishilfe/ku...06/kann_man_ntuninstall_ordner_loeschen_.html
-mache die Datenträgerbereinigung -> Unter Arbeitsplatz rechte Maustaste auf c:\ > Datenrägerbereinigung
-und jetzt in deinem Fall das Wichtigste: Festplatte defragmentieren!

nun solltest du mehr Platz für die Vista Installation abzweigen können

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

PC-Freak

Aktives Mitglied
vielleicht sind die 6.4GB (4.6?) der grösste zusammenhängende freie Speicher.

mit folgenden Schritten kriegst du schnell einigen zusätzlichen Speicherplatz

-lösche mal im Verzeichnis c:\windows alle Dateien, die mit "$NtUninstall...." beginnen (versteckte Dateien müssen zuerst sichtbar gemacht werden) siehe auch http://www.pctipp.ch/praxishilfe/ku...06/kann_man_ntuninstall_ordner_loeschen_.html
-mache die Datenträgerbereinigung -> Unter Arbeitsplatz rechte Maustaste auf c:\ > Datenrägerbereinigung
-und jetzt in deinem Fall das Wichtigste: Festplatte defragmentieren!

nun solltest du mehr Platz für die Vista Installation abzweigen können

gruss, o.s.t.


Hallo o.s.t!

Habe alles gemacht was du aufgeschrieben hast... doch es hat nicht viel gebracht... :( an was könnte es noch liegen?

Gruss PC-Freak
 
hmmm... falls du die defragmentierung per Windows Defrag.Tool gemacht hast, musst du deine HDD so oft defragmentieren, bis nichts mehr verschoben wird und nur noch der bericht erscheint...

danach versuche es nochmals...
 

PC-Freak

Aktives Mitglied
hmmm... falls du die defragmentierung per Windows Defrag.Tool gemacht hast, musst du deine HDD so oft defragmentieren, bis nichts mehr verschoben wird und nur noch der bericht erscheint...

danach versuche es nochmals...


Hallo Link182!

Habe dies schon versucht... doch bringt auch nichts... :(

Gruss
 

nowhereman

Aktives Mitglied
@PC-Freak

sorry, vergiss dein vorhaben, die heutigen festplattenpreise sind so niedrig, kauf dir lieber eine zweite platte und installier vista dort drauf. weil 17 gb werden dir für windows vista nie und nimmer genügen.
 
Oben