Vista? oder warten auf Windows 7

digitus

Aktives Mitglied
Hallo Forum
In absehbarer Zeit muss ich mir ein neues Notebook zulegen.

Jetzt das grosse Dilemma: Welches BS soll ich zulegen? XP? (wäre mir am liebsten, weiss jedoch,dass das nicht mehr allzu lange (2014?) unterstützt wird.

Frage an die Kenner (Profis) der Betriebssysteme.

Vista? (Kann (muss) ab und zu mit Vista Basic arbeiten, aber selbst die magerste Version schreckt gewaltig ab) ((habe schon mal mit Windows ME ein Debakel erlebt))

Oder soll ich versuchen durchzuhalten (mit dem alten Notebook) bis Windows 7 stabil läuft?

Gibt es heute eindeutige gute Gründe Vista überhaupt einzusetzten?

Ich ziehe auch in Betracht auf Apple zu wechseln.

Ich weiss, am Ende muss ich mich entscheiden. (Hoffe auf klare Aussagen, nicht Lobhudeleien oder Niedermacher)

Vor Vista graust es mir, mit XP war, bin ich äusserst zufrieden.

Freundliche Grüsse digitus
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
hallo digitus, willkommen im Forum! :)
.... XP?...dass das nicht mehr allzu lange (2014?) unterstützt wird...
naja, wegen dem 2014 (sind immerhin 5 Jahre) würde ich mir keine Sorgen machen. Bis dahin wir das XP so ausgereift sein, dass es "keine" :rolleyes: Updates mehr braucht. Und auch danach kannst du problemlos weiterarbeiten damit...
Und es hindert dich niemand dran, irgendwann (vor 2014) mal von XP auf W7 hochzurüsten (wenn das W7 dann "ausgereift" ist)


....Oder soll ich versuchen durchzuhalten (mit dem alten Notebook) bis Windows 7 stabil läuft?...
würd das neue mit XP nehmen


....Gibt es heute eindeutige gute Gründe Vista überhaupt einzusetzten?....
nach meiner Meinung keinen eizigen, ernsthaften Grund. Es gibt nichts, was man nicht auch mit XP machen kann.


...Ich ziehe auch in Betracht auf Apple zu wechseln....
Da kann dich sicher der Kollege froeschli mehr dazu sagen, der hat das afaik hinter sich


....Vor Vista graust es mir, mit XP war, bin ich äusserst zufrieden....
ACKN

Tipp: Wenn du ein Business Notebook kaufst, ist i.d.R. VistaBusiness drauf, damit hast du automatisch Downgraderecht auf XPPro, meistens ist sogar ein entsprechender Datenträger mit dabei. Weiterer Vorteil: Wahrscheinlich hast du dann einen günstigeren Upgradepreis auf W7 durch das vorhandene VistaBusiness

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

pagefault

Inaktiv
XP? (wäre mir am liebsten, weiss jedoch,dass das nicht mehr allzu lange (2014?) unterstützt wird.
Wenn dir XP jetzt die liebste Wahl ist: Go for it!
Wie ost schon ausgeführt hat, dauert es bis 2014 noch eine ganze Weile.

Unter Umständen bist du vor 2014 mit dem heute gekauften Notebook nicht mehr zufrieden, sodass du die Entscheidung für etwas anderes problemlos bis zum nächsten Kauf aufschieben kannst.
 

digitus

Aktives Mitglied
hallo o.s.t, hallo pagefault

Danke für die Ausführungen. (sauber, klar, verständlich, ohne Firlefanz)

Die Würfel sind gefallen. (bei mir)

Kein VISTA.

Werde XP solange wie möglich einsetzen!

Apple bleibt in der Hinterhand. (man weiss ja nie)

Freundliche Grüss digitus
 

kut

Stammgast
Hallo Forum
In absehbarer Zeit muss ich mir ein neues Notebook zulegen.

Jetzt das grosse Dilemma: Welches BS soll ich zulegen? XP? (wäre mir am liebsten, weiss jedoch,dass das nicht mehr allzu lange (2014?) unterstützt wird.

Es kommt ja immer auf die Umstände an. Auf das Jahr 2014 solltest Du nicht schielen.
Bis dann ist der heute neue Notebook eine alte Beule, der dann wohl nicht mehr zu
gebrauchen sein wird für die dannzumalige Software-Generation.

Vista? (Kann (muss) ab und zu mit Vista Basic arbeiten, aber selbst die magerste Version schreckt gewaltig ab) ((habe schon mal mit Windows ME ein Debakel erlebt))

Ich weiss wirklich nicht, was alle Leute gegen Vista haben. Habe sowohl mit XP als auch
Vista zur vollen Zufriedenheit gearbeitet und den Glaubenskrieg nie so recht verstanden.
Dass ich auf Linux umgestiegen bin, hat andere Gründe, die generell mit Windows zu tun haben.

Oder soll ich versuchen durchzuhalten (mit dem alten Notebook) bis Windows 7
stabil läuft?

Wäre eine Lösung, wenn es Dich so vor Vista graut.

Gibt es heute eindeutige gute Gründe Vista überhaupt einzusetzten?

Bei der heute schnellen Hardware spielt es fast keine Rolle, ob man XP oder Vista
einsetzt.

Ich ziehe auch in Betracht auf Apple zu wechseln.

Wenn Du so offen bist, gar einen solchen Wechsel (oder vielleicht auch auf Linux) in
Erwägung zu ziehen, wird die Wahl natürlich zusätzlich schwieriger, denn schliesslich
kann man Äpfel nicht gut mit Birnen vergleichen.

Ich weiss, am Ende muss ich mich entscheiden. (Hoffe auf klare Aussagen, nicht Lobhudeleien oder Niedermacher)

Vor Vista graust es mir, mit XP war, bin ich äusserst zufrieden.

Dann würde ich eben doch beim geliebten und gewohnten XP bleiben, so fällt gar keine
Umstellung an.
 

losalamos

Gesperrt
Gesperrt
Richtig so.

Du hast dich richtig entschieden nimm XP.

Nicht einmal Microsoft weiss nämlich einen vernünftigen Grund auf Vista umzusteigen. Das ist auch der Grund, weshalb es für XP User ein direktes Update auf W7 geben wird.

Übrigens wird XP das System von Microsoft sein, welches 2014 am längsten, nämlich volle 14 Jahre , auf dem Markt war.
Seit drei Jahren ist Vista auf dem Markt und noch immer gibt es XP Systeme zu kaufen.
Diese beiden Tatsachen sind schon Antwort genug.

Bevor du doch noch auf Apple umsteigen willst, dann nimm dann doch lieber Linux (Ubuntu/Mandriva/etc.) wie dir ja schon vorher geraten wurde.

PS:
Falls du die edle Optik von Vista haben willst, dann lad dir einfach "Vistamizer" runter. Davon gibts eine ganz neue Version von Januar 2009 und ich hatte noch nie Probleme damit. Lässt sich auch wieder runter machen. Der Speicherbedarf ist kein Problem und die Programme starten bei mir sogar teilweise schneller (vielleicht glaub ich das auch nur)
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Vista? oder warten auf Windows 7
Die Frage ist eigentlich akademisch. man zeige mir einen laden, wo ich ein gegebenes System ohne Vista, sondern entweder leer oder mit XP kaufen kann.

weshalb es für XP User ein direktes Update auf W7 geben wird.
technisch ist es eigentlich nicht so. Der Upgrade ist ein 'Lizenzupgrade'. Gemaess Microsoft ist die Installation selber ein 'Clean install', also Neu-installation. Alle Anwendungen müssen dann darauf installiert werden.
 

BigMat

Stammgast
Was ist mit Games neuster Art

Hallo
wollte nur einwenden das XP kein Direkt-X 10 hat und nie bekommen wird. Es gibt Spiele die nur Direkt-X 10 unterstützen. Also wenn man Gamer ist muss man leider auf VISTA umsteigen und sich dem Diktat von MS unterstellen.

Schöner Abend noch.

Es Grüsst

BigMat
 

rafael94b

Stammgast
Wen du als vorinstalliertes OS Vista hast ,soll laut Microsoft die Win7 Lizenz frei sein (so fern ich verstanden hab). Also mit vista sich quälen bis zum Dezember, aber dan, Hasta la vista Vista!!!
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Oben