[Vista] Programm kann nicht als Administrator ausgeführt werden

methos

Stammgast
Hallo zusammen!

Ich habe auf einer 2. Partition Windows Vista Ultimate installiert, um dieses einmal zu testen! :D

Ich habe ein Standardbenutzerkonto erstellt und habe das Administratorkonto, welches schon von Vista standardmässig erstellt wurde aber deaktiviert war, aktiviert.

Dann habe ich mich in meinem Standardbenutzkonto eingeloggt und wollte versuchen ein Programm als Administrator zu öffnen.

Normalerweise sollte ja jetzt eine Meldung kommen, wo man das Admin Passwort eingeben kann...

Bei mir kommt leider eine Fehlermeldung in der steht:

Dieses Programm wurde durch eine Gruppenrichtlinie geblockt. Weitere Informationen erhalten sie vom Systemadministrator.

Leider ist dies bei allen Programmen, welche ich als Administrator ausführen möchte so.

UAC ist eingeschaltet!

Google hab ich schon gefragt aber leider nix schlaues gefunden!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Danke!

mfg methos
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Administratorenkonto

Wenn Du aber ins Administratorenkonto wechselst, kannst Du die gewünschten Programm installieren?

lg Roger
 

methos

Stammgast
Hi mac7

Ich glaube du hast was falsch verstanden (sorry wenn ich es oben nicht verständlich erklärt habe)
Ich konnte mich schon immer an meinem Administrator Konto anmelden!

Das Problem besteht darin, dass ich von meinem Standardbenutzerkonto (also ein Konto ohne jegliche Admin Rechte) kein Programm als Administrator ausführen kann. (Rechtsklick - Als Administrator ausführen funktioniert nicht, es kommt oben erwähnte Fehlermeldung) :D

Versteht man das ? ^^
 

mac7

Stammgast
Ja, danke jetzt habe ich es auch verstanden. "Ausführen als..." gibt es ja schon seit Win 2000. War nach deiner 1. Beschreibung noch völlig auf dem Holzweg.
 

mac7

Stammgast
Nur so ein erster Gedanke, vielleicht aber auch eine doofe Frage. Aber hat dein Adminkonto ein Passwort, bzw. hast eines eingegeben?
 

methos

Stammgast
Ja hat ein Passwort!

Vielleicht sollte ich noch folgendes erwähnen:

Ich habe mir Windows Vista Ultimate für diesen Test runtergeladen und nicht gekauft...

Könnte es sein, dass die Installationsdateien fehlerhaft sind?

Habe mittlerweile komplett formatiert und nochmal neu installiert. Problem besteht weiterhin :(
 

mac7

Stammgast
Könnte es sein, dass die Installationsdateien fehlerhaft sind?
Wenn ich es mir jetzt einfach machen würde, sage ich hier einfach nein. Ich weiss es aber nicht, da ich nicht mit einer Testversion arbeite.

Das UAC (User Account Control) ist eigentlich schon sinnvoll. Es gestattet nur dem Admin das Installieren von Anwendungen. Funktioniert das "als Admin ausführen" mit aktiviertem Admin Konto?
 

methos

Stammgast
also meinst du wenn ich als Admin angemeldet bin? Oder meinst, dass ich das von Vista standardmässig deaktivierte Konto aktivieren muss?
 

methos

Stammgast
Habe ich gemacht, jedoch besteht das Problem weiterhin! Habe immer noch die gleiche Fehlermeldung.
 

mac7

Stammgast
Da weiss ich im Moment auch nicht weiter. Ich denke darüber nach und melde mich morgen wieder.
 

Masche

Stammgast
Das UAC (User Account Control) ist eigentlich schon sinnvoll. Es gestattet nur dem Admin das Installieren von Anwendungen.
Das UAC hat nichts mit dem Installieren von Programmen zu tun sondern mit dem Ausführen von Programmen. Auch mit ausgeschalteten UAC kann man keine Programme ohne Administratorrechte installieren. Das ist auch schon bei XP so, das ja noch kein UAC hat.
 
Oben