Vista - Softwareinstallationen

seterra

Aktives Mitglied
Hallo

Ich habe einen PC mit insgesamt 3 Konten, darunter ein Admin-Konto.

Wenn ich jetzt MS Office und weitere SW installiere, wie muss ich vorgehen, dass alle Nutzer der Konten die SW zur Verfügung haben?

Und weiter, wenn ich, beispielsweise in einem Konto Firefox und im anderen Safari verwenden möchte, muss ich dann den jeweiligen Browser im jeweiligen Konto installieren oder über das Adminkonto?

Vielen Dank Peter
 
Am Besten installierst du Software über das Adminkonto. In den meisten Fällen geht es auch nur mit Adminrechten. Die Verfügbarkeit der Programme ist von allen Konten aus erreichbar. Lediglich die Desktopsymbole und Startmenüeinträge sind nicht immer für alle User sichtbar. Damit dies funktioniert musst du im C:\Users\All Users\ Ordner die Symbole einfügen, damit alle User die Programme auch "sehen".
 

seterra

Aktives Mitglied
Ist das gleich wie unter XP? Ich habe rasch hier im Geschäftslaptop (XP) nachgesehen: Da steht unter All Users:
-Anwendungsdaten
-Desktop
-DRM
-Favoriten
-Gemeinsame Dokumente
-Startmenu
-Vorlagen
 
Es ist im Prinzip gleich. Der von mir genannte Pfad kann vielleicht auch etwas anders sein, aber ich meinte der stimmt so.

Bei All Users\Desktop und \Startmenu kannst du dann Verknüpfungen zu den Programmen platzieren, falls diese nicht überall vorhanden sind :)
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde behaupten, man muss die Software vom eingeschränkten Nutzerkonto aus installieren.
Und zwar soll/muss man dann das Setupprogramm im Kontex "Als Administrator ausführen" starten.

(kann auch sein, dass ich da etwas verwechsle)...

o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ o.s.t: Ich denke eher weniger. Das Prinzip ist ja, dass man über den Admin die Installationen durchführt und als eingeschränkter Nutzer lediglich die Programme verwenden, aber weder löschen noch installieren kann.

Alles andere "tünkt" mich etwas komisch^^
 
Oben