Vista SP1 Installationsfehler

rroethli

Aktives Mitglied
Guten Tag zusammen

Ich nutze Vista, halte mit Windows-Updater meine programme auf dem laufenden. Nun hatte ich bereits mehrmals das Problem, dass das SP1 für Vista gedownloadet wird, ich kann die Installation starten. Sie läuft, bis das System herunterfährt. Beim Aufstarten erscheint die Meldung "Der PC konnte nicht gestarted werden" dann beginnt die automatische Fehlerbehebung. Irgendwann ist fertig, die Meldung "SP1 konnte nicht installiert werden" poppt auf.

Was könnte das Problaem sein? Alle anderen automatischen Updates funktionieren einwandfrei.

Ich habe zwei Benutzer (meine Frau sowie ch als Admin). Die Installation starte ich (mit Bestötigung) als Administrator von Hand.

Firewall und Visrusscanner ist McAfee, ich nutze Spybot als zusätzlichen Scan. Kann es sein, dass Spybot eine Registryänderung oder so verweigert? Bei allen anderen (automatischen) Updates gehts ja auch, wenn's eingeschaltet ist.

Danke für eure Hilfe.


p.s. SuFu habe ich benutzt aber wohl falsch - habe nichts gefunden...
 

rroethli

Aktives Mitglied
vielen dank - auf die idee hätt ich auch selber kommen können ;-) werde das heute abend mal probieren, gebe dann gerne ein feedback hier.

Seltsam finde ich einfach, dass der Download als abgeschlossen angezeigt wird (vor installation: SP1 heruntergeladen und bereit zur installation") - und dann aber erneut heruntergeladen wird durch den automatischen updater.

Wie auch immer, werde das SP selber runterziehen und mit ausgeschaltetem Spybot mal zu installieren versuchen.
 
Oben