Vista SP1

corni

Neues Mitglied
Hallo

Seit gestern versuche vesuche ich auf Windows Vista Service Pack 1 auf dem PC zu installieren. Es haut nicht! Auf dem Laptop hatte ich keine Probleme!! Auf dem PC kommt während der Inst. die Meldung: Interner Fehler aufgetreten. Fehlercode 0x800B0100.

(Bei weitern Informationen unter http:go.mic...... habe ich nachgeschaut und keine Lösung gefunden).
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank
werner
 

cammann

Neues Mitglied
Fehlercode-Probleme konnte ich immer lösen indem ich beim Hilfecenter des Herstellers (z.B. Dell) angerufen habe. Die helfen einem gerne weiter.
 

pagefault

Inaktiv
Auf dem PC kommt während der Inst. die Meldung: Interner Fehler aufgetreten. Fehlercode 0x800B0100.

Hallo, als äusserst schwacher Trost mag dir dienen, dass du nicht alleine bist.

Microsoft hat mit Vista den Update Mechanismus für die Service-Packs komplett umgestaltet. Es ist jetzt so eine Art Paket-Manager.

[Ironie] Die Programmierer scheinen aber die Sourcen von Linux zuwenig aufmerksam studiert zu haben und das ist jetzt das Resultat... [/Ironie]

In diesem (langen englischen!) Thread schreiben auch Entwickler von Microsoft mit, aber eine einfache Lösung ist es nicht (Analysetool laden, Ownership von Paketen übernehmen etc pp).

Da es sich um ein "gängiges" Problem zu handeln scheint, dürfte das in den nächsten Tagen wohl noch häufiger vorkommen.

Wenn du dich nicht selber mit dem Support herumschlagen möchtest, reichen vielleicht ein paar Tage Geduld, bis eine bessere Lösung gefunden wird <Daumen-drück>
 

corni

Neues Mitglied
Vista sP1

Ich danke euch für den ausführliche Trost. Jetzt weiss ich wenigstens, dass ich geduldig warten muss. Vielen Dank und schöne Ostern. Ich bin aber erstaunt, dass das die Verantwortlichen von PCtipp das nicht bekannt machen!!!!!
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Ich danke euch für den ausführliche Trost. Jetzt weiss ich wenigstens, dass ich geduldig warten muss. Vielen Dank und schöne Ostern. Ich bin aber erstaunt, dass das die Verantwortlichen von PCtipp das nicht bekannt machen!!!!!

Das find ich jetzt witzig :rolleyes:. Was genau sollen wir bekannt machen?

Die "Verantwortlichen von PCtipp" (in diesem Fall war ich das) schrieben im letzten Heft auf Seite 41 wörtlich:
"Wenn Sie mit Ihrem PC oder Notebook produktiv arbeiten, empfehlen wir Ihnen zu warten, bis sich das Service Pack 1 ungefähr Mitte April übers automatische Windows-Update installiert."

Und anders als wir haben die wahren SP1-Verantwortlichen genügend Geld für ein paar hundert Testrechner, um mögliche Probleme mit dem SP1 zu eruieren. Abgesehen davon lief zuvor auch ein Betatest.

Am Schluss nützt aber alles Hadern und Grollen nichts. Jedes neue Update kann mit irgendetwas in Konflikt geraten. Auf welchem PC das sein wird, steht in den Sternen. Das gilt übrigens nicht nur für Windows. Betrachte es halt als ein Oster-Kuckucksei von Microsoft :cool:

Gaby
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ui, ein Zeitsprung. Haben wir schon mitte April?

Mein Windows Update hat mir schon vorgestern das SP1 angeboten und hat es anstandslos installiert.


Aber ich dachte sie würden es nicht jedem zur Verfügung stellen weil einige Boards noch Probleme machen könnten. Daher wird erst ein Tool installiert das quasi prüft ob es tauglich ist und wenn ja kann man es jetzt schon runterladen und wenn nicht eben erst im April. Aber ich kann mich damit auch irren, was ich aber selten mache :-)
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Ui, ein Zeitsprung. Haben wir schon mitte April?

Mein Windows Update hat mir schon vorgestern das SP1 angeboten und hat es anstandslos installiert.

Nee, das ist schon korrekt: Es wird einem als freiwilliges Update angeboten. Es wird aber nicht vollautomatisch installiert. Etwa ab Mitte April wird es dann wohl vollautomatisch installiert, sofern auf dem PC keine prinzipiellen Probleme zu erwarten sind.

Gaby
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Das stimmt so aber auch nicht ganz. Zumindest war es bei mir anders.

Ich gehe regelmässig die Updates ansehen die zur verfügung stehen. Habe Vista so eingestellt das es mir nur anzeigen soll wenn ein Update zur Verfügung steht, es aber nicht installiert.

Also rein ins Update Center und da wurde mir ein Update mit der grösse von glaube um die 600kb angezeigt. Stand zwar schon das es ein wichtiges Update bezüglich SP1 wäre. Aber eben nur 600kb und ein reines Update.

Als es dann nach ein paar Minuten erst ein paar % runtergeladen hatte wurde ich stutzig. Erstaunter war ich dann als sich plötzlich ein Fenster öffnete wo steht es werde das SP1 installiert.

Somit wurde es über das automatische Update, zumindest bei mir, vertrieben. Hätte ich gewusst das es das SP1 wäre, sprich wäre es als solches angeschrieben gewesen, dann hätte ich doch auch davor noch schnell ein Backup gemacht.
 

pagefault

Inaktiv
Seit gestern versuche vesuche ich auf Windows Vista Service Pack 1 auf dem PC zu installieren. Es haut nicht! Auf dem PC kommt während der Inst. die Meldung: Interner Fehler aufgetreten. Fehlercode 0x800B0100.

Hab bei Microsoft das Check for System Update Readiness (CheckSUR) Tool gefunden:
http://support.microsoft.com/kb/947821/en-us

Unter anderem soll CheckSUR auch den ominösen 0x800b0100 Fehler beheben können.
 

Genti

Neues Mitglied
Auf meinem PC erschien es unter empfehlenswerte Updates und schwupps habe ich das SP1 manuell installiert. Anders auf dem Notebook, hier wurde ich heute morgen beim Aufstarten mit der Meldung begrüsst, 1 von 3 wird installiert und schwupps war das SP1 automatisch auf dem Notebook.

Auch nicht so schlimm, auf dem Notebook habe ich bis jetzt keine Probleme. Anders beim PC, hier ist es so, dass externe ESATA Platten nicht mehr erkannt werden seit SP1. Gibt dazu bei Microsoft einen entsprechenden Hinweis, habe mich für den Hotfix angemeldet, aber noch keine Antwort bekommen.

Mal schauen, wäre interessant, ob bei anderen Usern nach dem SP1 die externe ESATA Platte noch funktioniert?

Vieli Grüess
Reto

Hier noch der Link zum esata Problem http://support.microsoft.com/kb/950186/de
 

tinumoosmann

Neues Mitglied
Bei mir eben nicht

Auf meinem PC erschien es unter empfehlenswerte Updates und schwupps habe ich das SP1 manuell installiert.
Bereits beim runter fahren erscheint die Meldung "Abschnitt 1 von 3....".
Beim Neustart kommt dann als erstes die Meldung "Windows lädt Dateien". Danach soll Vista gestartet werden, was leider nicht klappt. Automatisch wird dann die Starthilfe Reparatur ausgeführt und das System auf den Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt. Danach beim Neustart erscheint (fast logisch) wieder die Meldung "Abschnitt 1 von 3...." und das System startet, jedoch ohne die Installation des SP1. Leider findet das ganze "Theater" bei jedem Ausschalten(hochfahren des Systems statt und es ist auch nicht möglich, unter "Updates" das SP1 zu deinstallieren.
Leider habe ich nicht beachtet, dass es scheinbar Probleme mit Bit Defender geben kann.
Kann durch temporäres löschen von Bit Defender ev. das Problem umgangen werde?
 

Juerg Schwarz

Stammgast
[Ironie] Die Programmierer scheinen aber die Sourcen von Linux zuwenig aufmerksam studiert zu haben und das ist jetzt das Resultat... [/Ironie]

Ist schon immer wieder toll zu lesen. Überall alles zusammenklauen. Und es dann aber nicht mal richtig umsetzen können. Und die GPL wird natürlich so oder so streng ignoriert. Dann in ein paar Jahren als eigenes Produkt dargestellt und mit Sicherheit jeden und alles verklagen was nur den Anschein hat, das zuvor selbst geklaute Produkt zu sein. ROTFL
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
...
Leider habe ich nicht beachtet, dass es scheinbar Probleme mit Bit Defender geben kann.

es empfiehlt sich, die gebrauchsanweisung vor erstem gebrauch oder installieren zu lesen. microsoft erwaehnt ja das antiviren quackware temporaer abzuschalten sei. und treiber auf den neuesten stand bringen.

systeme, die mit registry-cleanern, superschlauen startup-monitoren und anderer psychedelischer downloadware zugemuellt sind, kriegen wohl den schwanzbeisser kollaps.
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Ist schon immer wieder toll zu lesen. Überall alles zusammenklauen. Und es dann aber nicht mal richtig umsetzen können. Und die GPL wird natürlich so oder so streng ignoriert. Dann in ein paar Jahren als eigenes Produkt dargestellt und mit Sicherheit jeden und alles verklagen was nur den Anschein hat, das zuvor selbst geklaute Produkt zu sein. ROTFL


dr troll, was soll das mit vista sp1 zu tun haben? und wenn wir schon dabei sind: was soll die werbung fuer die website deiner firma? ich mag solche werbung nicht, und auch den politischen muell auf der angepriesenen website nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

prinblac

Aktives Mitglied
aber Hallo

Salü, ich denke in diesem Tread geht es echt um die Probleme von Leuten bei der (nicht-) Installation von SP1 Vista. Auch mir ist es gelungen SP1 fehlerfrei zu installieren. Musste mir ECHTE Hilfe holen. Hier finde ich ein Haufen Selbstdarstellung & PROFIlierungssucht...
Was soll das für eine Art von Hilfe sein?
Kann keine Hilfe @corni für Dein spezielles Problem geben, doch mir hilft seit einem Jahr mit meinem Vista Hammersystem http://www.drvista.de/.
Keine Arroganz, Wichtigtuerei & Selbstdarstellung... nur wirkliche Hilfe.
Grüsse an Alle, Lou
 

tinumoosmann

Neues Mitglied
Gelöst

Das Problem, das ich hatte ist weiter oben beschrieben. Wie vermutet kam der Konflikt von Bit Defender. Auf der Homepage von bitdefender gibt es ein uninstall Tool. Dieses heruntergeladen und laufen lassen. Danach konnte SP1 problemlos installiert werden. Bitdefender bietet gratis die Version 2008 an, die nach Installation von SP1 installiert werden kann und problemlos läuft. Es scheint, dass auch andere Antivirenprogramme Probleme verursachen können.
Uebrigens: Die Hilfe bekam ich von Bitdefender Deutschland, denen ich hiermit auch herzlich danke.

Zu den Bemerkungen einiger Vorschreiber: Scheinbar haben nicht alle den Sinn dieses Fred's begriffen und ich hoffe für diese Schreiber, dass sie einmal selbst Hilfe bei einem Problem benötigen, dann erkennen sie ev. wie hilfreich ein Forum sein könnte....
 
Oben