Vista startet nicht (mehr) mit 4GB RAM

Elreah

Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe ein ziemlich merkwürdiges Problem. Und zwar habe ich vor kurzem einen neuen PC mit Vista gekauft. Dabei waren auch 4GB Ram eingebaut.
Anfangs lief der PC perfekt, doch nach einigen updates weigerte er sich plötzlich zu starten. Das heisst, beim ladebildschirm kam ganz kurz ein bluescreen und er startete neu. Das ging dann ewig so weiter.

Ein Freund hat mir dann geraten ein Ramriegel (kann man das essen? *g*) zu entfernen und seither läuft er wieder...
Es kann doch nicht sein dass mein PC nur mit 3GB läuft!

MFG Elreah


PS: Hier noch paar PC-Daten
Intel Core2 Duo E6750 @2,66GHz
3GB Ram (4)
NVIDIA Gforce 8600 GT
64bit Betriebssystem
 
Was ist für ein Netzteil eingebaut und welcher CPU sowie Grafikkarte?? am besten (falls komplettsystem) gleich den Link oder so schicken oder sagen wie das gerät heisst...
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ricardo

In dem Angebot stehen aber 2 GB RAM (Ricardo).

Die beiden zusätzlichen RAM-Riegel, sind die von der gleichen Marke wie die schon eingebauten oder haben sie eventuell einen anderen FSB-Takt?

Tausche doch mal die Steckplätze der einzelnen Riegel. Immer 2 grau mit 2 schwarz tauschen.

lg Roger
 

Compidoktor

Stammgast
Vista startet nicht mehr

Grüsse,

Unten im kleingedruckten steht, dass Du ja 2 Jahre Garantie hast. Ich würde Dir empfehlen, dem Leiferanten die Kiste mit der Forderung nach kostenlosem Ersatz zurückzuschicken.
Solltest Du das nicht wollen, stecke den angeblich defekten Riegel mal in einen anderen Slot. Wenn dann das selbe Problem auftritt, ist der Riegel defekt, wenn aber nicht ists sehr warscheinlich dass das Mainboard hinüber ist. (Kühlung??)
Desweiteren macht mich einwenig stutzig, dass bei dieser " Höllenmaschine" lediglich ein 550 Watt Netzteil eingebaut ist. Dies ist meiner Ansicht nach viel zu unterdimensiooniert und kommt auch als Fehlerquelle in Betracht.

Ich hoffe einwenig helfen zu können.
Liebe Grüsse, Doc
 
Ein Freund von mir hatte ein ähnliches Problem:

3 RAM Riegel (3 DDR Slots). 1x 1GB, 2x 512MB und in reserve einen 256MB.

Die Kombination 1GB, 2x 512MB war nicht gut (obwohl gleiche marke und familie), der PC stürtzte immer ab... wechsel eines 512MB mit dem 256er und es ging alles glatt... Der RAM Riegel war nicht defekt, denn dieser verweilt in meinem Gehäuse und funktioniert einwandfrei... Es war alles abgeklärt, 3GB unterstützung war versichert...

Es kann auch sein dass es einfach nur unstimmigkeiten mit den Riegeln gibt, eventuell vom Mainboard ausgehend...
 
Oben