Vista startet nicht

Rica

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Ich möchte auf meinem PC Windows Vista installieren. Der PC bootet von der Installations CD bleibt dann aber noch vor dem Start der Installation hängen (schwarzer Bildschirm). Der Vista Upgrade Advisor gibt an, dass meine Grafikkarte Vista Aero nicht untersützt und dass nach der Installation ein Upgrade erforderlich ist. Leider komme ich erst gar nicht dazu, die Installation auszuführen. Kann mir jemand weiterhelfen. (Mainboard: ASUS A7N8X-X, NVIDIA nForce2 / Grafikkarte: GeForce 4 MX)
 

Rica

Neues Mitglied
Hatte eine ältere Version. Das Problem besteht aber leider auch noch nach einem Update auf die aktuelle BIOS-Version.
 

pagefault

Inaktiv
Wenn der Bootvorgang sehr früh stoppt, tut sich Vista mit der Hardware schwer. Da Microsoft mit Vista weniger "selber macht" und mehr auf die BIOS Einstellungen vertraut, wirken sich leichte Schwächen im Rechner-BIOS bzw der Konfiguration plötzlich viel stärker aus als z.B. noch mit XP.

Hast du eventuell die BIOS Einstellungen verändert und Bus- bzw RAM-Timing Werte optimiert?

Falls ja, könntest du versuchen, im BIOS die Default Einstellungen zu laden und schauen, ob Vista so starten mag. (Du findest das im Exit Schirm des BIOS "Load Setup Defaults").

Damit werden alle Einstellungen auf "sichere" Werte gesetzt.
 

Rica

Neues Mitglied
Nein, in den BIOS Einstellungen hatte ich nichts verändert. Ich hatte allerding noch ein älteres RAM Modul mit einer anderen Geschwindigkeit als die anderen im Einsatz (lief unter XP Problemlos). Nach dem entfernen des betreffenden RAM's hat die Installation dann problemlos geklappt.
 
Oben