VISTA und Win7 - Kann man den Pfadnamen von 256 Zeichen auch vergrössern?

roli.alth

Aktives Mitglied
Nach all den Jahren hat auch meine Wenigkeit nun einmal eine Frage:

VISTA und Win7
Kann man den Pfadnamen von 256 Zeichen auch vergrössern?
z.B. via Registrierungs-Editor?

Ich war der Meinung, dass ich beim PCtipp schon einmal einen Bericht darüber
gelesen habe aber Den nicht mehr finde.

Für den Tipp besten Dank.
 

PC-John

Stammgast
Das hängt grundsätzlich vom Dateisystem ab, welches den Datenträgern zugrunde liegt.

Aber dennoch:
Noch mehr als 256 Zeichen für Pfadbezeichnung + Filename einsetzen wollen?
Du musst ja nicht den ganzen Textinhalt gleich in den Filenamen schreiben!

Und wenn es dennoch ein Dateisystem geben würde, welches mehr als 256 Zeichen erlauben würde?
Dann müssten auch alle Programme, welche Files mit solchen Riesen-Namen bearbeiten würden (Dateimanager, Word, Excel etc.), auch die gleiche Filenamen-Konstruktion unterstützen.

Aus praktischen Gründen würde ich so etwas nicht mal suchen wollen.

PC-John
 

roli.alth

Aktives Mitglied
Danke

PC-John
Auf meine kurze aber NICHT einfache Frage danke ich dir für
die Bemühung und Antwort,
wo dennoch nicht so ganz ???? beantwortet wurde.
Ist ja auch NICHT einfach die Lösung,
aber ich gebe sofort die Antwort/Bescheid wenn ich sie dann kenne.

Meine Frage wurde gestellt aus speziellen Gründen
und nicht ob es einem anderem Anwender
praktisch oder sinnvoll erscheint oder nicht.

Dennoch, nochmals mein aufrichtiges Dankeschön und
LG Roli
 
Zuletzt bearbeitet:

PC-John

Stammgast
Ja, Roli.alth

Nun, ich habe schon fast alles gesehen, was an und mit einem PC gemacht werden kann.

Viele Murkse entstanden dadurch, dass die Leute einfach nicht die richtigen Kenntnisse hatten, und das Problem viel einfacher hätten lösen zu können.

Hier ein prägendes Erlebnis:
Einmal, es ist schon lange her, da hatte ein alter Knabe an seinem Arbeitsplatz einen ersten PC bekommen, auch wenn es nur ein IBM-PS/2-50 gewesen ist. Darauf war neben einen Text-4 auch das Lotus 1-2-3 installiert.
Für eine PC-Einführung waren die nächsten Ausbildungszeiten schon längst besetzt. Also liess sich dieser Gute von einer Bürokollegin (welche auch ein Anfänger war) kurz die Maschine und die Programme zeigen, und war soweit zufrieden mit der Sache.

Erst einige Zeit später musste ich bei ihm zuhause den neuen Privat-PC in Schuss bringen, und seine privaten Daten aus der Bude aufspielen.
Und was sah ich da:
Alle Briefe waren im Lotus 1-2-3 erstellt worden!
(Für Jungs: Das ehemalige Lotus 1-2-3 war die erste Tabellenkalkulation, welche diesen Namen verdient hatte).
Und das Lotus 1-2-3 hatte noch den unseligen Kopierschutz drauf, und keine Backup-Funktion bei defekter Key-Diskette.

Also Briefe schreiben mit einer Tabellen-Kalkulation!
Verschiedene ähnliche Sachen habe ich im Laufe meiner PC-Support-Tätigkeit gesehen.
Defekt gegangen ist eine Maschine aber nie deswegen, von den Daten aber reden wir nicht.

So habe ich auch deine Frage verstanden:
Es soll mit einer nicht vorgesehenen Funktion (mehr als 256 Zeichen in Pfad + Dateinamen) irgendetwas Bestimmtes erreicht werden.
Grundsätzlich ist alles machbar via Programmierung, es ist einfach die Frage des Aufwandes, und wie lange die Sache dann laufen soll, bei den üblichen 2 bis 3 Jahren für eine neue Betriebssystem-Generation.

PC-John
 
Oben