Vista upgraden auf Windows 7

hcap28

Stammgast
Hallo zusammen

Ich habe Vista Home Premium 32bit SP2. Intel Core 2 Quad 2.4GHz und 4GB RAM

Was gilt es alles zu beachten wenn man seinen Vista Rechner auf Windows 7 upgraden will? Wie geht man vor? Mein Rechner sollte in der Lage sein unter 7 zu laufen. Meine grösste Sorge sind meine Persönlichen Daten (Fotos, Dokumente etc) und mein Server der automatisch beim aufstarten unter Computer als Festplatte erscheint. Ich möchte am liebsten dass nach dem Upgrade "alles" wieder installiert ist etc. Gibt es diesbetreffend bereits genügend informationen und wenn ja, wo?
 

PC-John

Stammgast
Natürlich gibt es einen direkten Upgrade-Pfad von Windows, welcher alle Programm-Einstellungen und Programm-Installationen übernimmt.

Aber, empfehlenswert ist das leider nicht!
Denn, vieles von Vista, welches über Bord geworfen wurde, bleibt bestehen, inklusive Treiber-Probleme und alle Instabilitäten von Vista her.

Ich habe mal den Versuch gemacht mit einem Update wie im Thread gefragt:
Update von Vista nach Win-7 brauchte ca. 13 GB Platz, und startete in ca. 90 sec.
Neu installieren von Win-7 brauchte ca. 7 GB Platz, und startete in ca. 60 sec.

Für mich war die Zukunft dann klar.

Es ist aber unabdinglich, dass zuvor alle(!) Daten heruntergeholt werden, ganz sicher wenn sie in Microsoft-Default-Pfad gespeichert sind. Für Anfänger ist das allerdings nicht so leicht hinzukriegen.
Denn es sind nicht nur Word- und Excel-Files, sondern auch Mails, Adressbücher, und Favoriten, sowie die Daten von Steuererklärungen, und vielen weiteren Programmen.

So bleibt wohl kaum etwas anderes übrig, als sauber zu arbeiten, oder einen Profi unter den Kollegen zu finden, welcher die Sache wirklich richtig macht.

PC-John
 

Charlito

Stammgast
Datensicherung ist Pflicht!

Ich bin mit PC-John 100% einverstanden
Noch dazu: Datensicherung ist Pflicht!
Ob ein Upgrade oder eine Neuinstallation durchführt, solltest Du zuvor alle deine persönlichen Daten sichern.
In der Regel bleiben dein Dateien bei einem Upgrade erhalten, doch falls etwas schief geht, wirst Du froh von einem Backup. Auch von Programm-Einstellungen lassen sich Kopien erstellen
Gruss
Charlito
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Vista auf W7 direkter Upgrade sollte relativ problemlos sein, da W7 "nur" eine kleine (aber sehr gute!) Weiterentwicklung von Vista ist.

Aus technischer Sicht ist aber eine Neuinstallation immer Sinnvoll. Die bestehenden Dateien und Einstellungen sichert man am besten mit "Windows Easy Transfer" (siehe Google) Auf dem neuen W7 ist Windows Easy Transfer bereits an Bord und man spielt damit die Sicherung zurück und hat auf W7 wieder die gewohnte Umgebung (ALLE persönlichen Dateien UND persönlichen Einstellungen) sind wieder vorhanden wie auf dem bisherigen System. Programme mússen aber natürlich neu installiert werden.

POGO 1104
 

Charlito

Stammgast
Programme mússen aber natürlich neu installiert werden.

POGO 1104

Bist Du sicher?
Ich habe gedacht bei Upgrade-Installation wird Dir bisher installiertes Windows Vista durch Windows 7 ersetzt. Alle Dateien, Einstellungen SOWIE die unter Windows Vista installierten Programme werden dabei übernommen.
Gruss
Charlito

Windows 8 ist anders..
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Bist Du sicher?
Ich habe gedacht bei Upgrade-Installation wird Dir bisher installiertes Windows Vista durch Windows 7 ersetzt. Alle Dateien, Einstellungen SOWIE die unter Windows Vista installierten Programme werden dabei übernommen.
Das mit "Programme neu installieren" gilt für meinen zweiten Absatz oben, also wenn Win7 neu installiert wird.

POGO 1104
 

hcap28

Stammgast
Danke für all die Antworten. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mehr oder weniger simpel all meine Daten mittels Easy Transfer Software auf eine externe Festplatte übertragen. Danach verstehe ich es so, dass ich auf meinen Vista Rechner das Win 7 Home Premium aufsetze und danach von meiner externen Festplatte die Daten mittels Easy Transfer wieder auf meinen Rechner übertrage. Stimmt dies oder habe ich etwas falschverstanden oder vergessen?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
du hast das richtig so verstanden!

Ich lege dir aber so oder so noch eine weitere, unabhängige Datensichrung der persönlichen Daten sehr ans Herz - unabhängig von Windows Easy Transfer

POGO 1104
 
Oben