Vista

sa322

Stammgast
Vista nervt!

Jedes mal wenn icch ein Programm öffne fragt Vista ob ich das Programm wirklich öffnen will.

Kann man das Abstellen?
 

6+

Mitglied
Benutzerkontensteuerung ausschalten

Selbstverständlich! Und zwar so:

Klicken Sie auf Start > Systemsteuerung, wählen Sie nun die Option "Benutzerkonten und Jugendschutz/Benutzerkonten" und klicken Sie schliesslich auf "Benutzerkontensteuerung ein- oder ausschalten"


(Diese Lösung ist übrigens im Windows Vista FAQ 3 von PCtipp zu finden!)
 

methos

Stammgast
Dies ist eine Sicherheit von Windows Vista, welche ich gar nicht mal so schlecht finde, aber eben es nervt leider ein bisschen...
 

thilo

Aktives Mitglied
Man kann die Benuzerkontensteurung (UAC=User Account Control) zwar abschalten, aber ich finde sie ebenfalls nicht so unsinnig... Ich habe diese Funktion jedenfalls immer angeschaltet. Wenn Sie Vista eine gewisse Zeit lang verwenden, werden die Meldungen der UAC auch weniger, ich persönlich finde diese nicht mehr so nervig, aber die UAC ist gewöhnugsbedürftig.
 

wavetake

Mitglied
Problem mit dem Energiesparmodus bei Vista

Könnte Hilfe gerauchen... Wenn ich den Computer im Energiesparmodus herunterfahre startet er automatisch wieder.... Netzwerkleitung habe ich schon gezogen........... Merci für d Hilf!!!!!!!!!!!!!!!
 

thilo

Aktives Mitglied
Könnte Hilfe gerauchen... Wenn ich den Computer im Energiesparmodus herunterfahre startet er automatisch wieder.... Netzwerkleitung habe ich schon gezogen........... Merci für d Hilf!!!!!!!!!!!!!!!

Guten Morgen

Ich habe in einem Forum eine Lösung gefunden, die ist aber etwas kompliziert erklärt. Ich versuche diese nun hier etwas vereinfacht und übersichtlicher wiederzugeben. Am Schluss des Beitrags werde ich noch den Link zum Forumbeitrag setzen.

Möglichkeit 1: angeschlossene Hardware

Wenn man eine externe Festplatte oder einen USB-Stick o.ä. über USB anschliessst und den PC im Energiesparmodus (Standby-Modus) herunterfährt, ohne die externe Festplatte, USB-Stick oder andere angeschlossene Hardware zu entfernen, sendet dieses Gerät immernoch Informationen an den PC, um erkannt zu werden. Dies reicht dem PC aus, um aus dem Energiesparmodus zu erwachen, da er eine Aktivität (Signal der Hardware) registriert hat. Um dieses Problem zu vermeiden, muss man alle über USB angeschlossene Hardware zuerst entfernen. Es reicht nicht, diese einfach herauszuziehen (dadurch kann es unter anderen Problemen zu Datenverlust kommen).
Die Hardware muss korrekt vom System abgemeldet werden, was man über das Symbol Hardware sicher entfernen erreicht. Es befindet sich links von der Uhr. Falls es nicht angezeigt wird, muss man auf den Pfeil links klicken, um alle Symbole zu sehen. Falls man nicht weiss, welches Symbol dass es ist, kann man einfach darübefahren, es heisst Hardware sicher entfernen oder ähnlich.

Möglichkeit 2: Netzwerkkrarte

Es ist möglich, dass der PC über die Netzwerkkarte wieder aufgeweckt wird, da der PC über diese eine Aktivität registriert hat.
Die Einstellungen können wie folgt überprüft werden:

(falls man Windows Vista verwendet, meldet sich nach dm Klick auf "Verwalten" die Benutzerkontosteuerung, diese muss einfach mit "Fortsetzen" bestätigt werden)

1. Rechtsklick auf Arbeitsplatz (Vista: Computer)
2. Verwalten anklicken (bei Vista meldet sich nun die Benutzerkontosteurerung, einfach bestätigen)
3. im linken Teil des erschienenen Fensters Geräte-Manager einnmal anklicken
4. Netzwerkadapter doppelt anklicken
5. Netzwerkkarte doppelt anklicken (Der erschienene Text unter "Netzwerkadapter")
6. Registerkarte Energieverwaltung anklicken
7. ausschliesslich bei Der Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen. darf ein Häcklein gesetzt sein. Bei der anderen Option darf kein Häckchen gesetzt sein, falls dort eines ist, Häckchen entfernen und mit Klick auf OK das Fenster schliessen und den Geräte-Manager über das rote Kreuz schliessen

Möglichkeit 3: Einstellungen im BIOS

Achtung: Diese Möglichkeit birgt einige Risiken, da man im BIOS viel verändern kann und so kann man den ganzen PC unbrauchbar machen. Zudem sieht jedes BIOS etwas anders aus und hat andere Bezeichnungen für die gleiche Einstellung. Diese Möglichkeit sollte nur von erfahrenen Personen in Erwägung gezogen werden.

Man gelangt meist mit Entf (Delete) ins BIOS, die jeweilige Tastenkombination wird kurz beim Aufstarten des PCs engezeigt. Sie muss sofort gdrückt werden, bovor Widows startet.

Im BIOS unter Power Manager Options (o.ä.) die Einstellung Wake up the USB-Ports und Wake up on LAN (o.ä.) suchen und auf disabled (deaktiviert) stellen, die Einstellungen speichern und PC neu starten.

Möglichkeit 4: Virus

Es ist möglich, dass dieses Problem durch einen Virus verursacht wird. Dies ist aber relativ unwahrscheinlich. Falls die oben genannten Optionen keine Besserung bringen, kann man einen aktuellen (!) Virenscanner die Festplatte scannen lassen, falls ein Virus gefunden wird, diesen entfernen und den PC neu starten.

Dies sind die Möglichkeiten, die aus diesem Forumbeitrag (Antwort #9) hervorgehen. Hoffentlich konnte ich Ihnen helfen.
 

wavetake

Mitglied
Merci Thilo

Vielen Dank für Deine Bemühungen....... Ich versuche mal Deine Tips..... FRAGE kann das sein, ich habe neu eine Tastatzr und Maus über USB???????????? Könnte dies der Grund sein???????????? Liebe Grüsse WAVETAKE
 

thilo

Aktives Mitglied
Kann ich mir nicht vorstellen, da sonst sehr, sehr viele Leute dieses Problem hätten, da es fast nur noch Mäuse und Tastaturen über USB gibt. Ebenso habe ich bei mir gerade jetzt den Energiesparmodus ausprobiert und es gab keine Probleme. (Maus und Tastatur über USB)

Überprüfe doch mal, ob alle Updates von Windows Update installiert sind und ob der Maus-, Tastatur und Netzwerkkartentreiber auf dem neusten Stand sind.

Falls es Probleme gibt bei der Installation von Updates oder Treibern, darfst du mich gerne kontaktieren.
 

wavetake

Mitglied
hmm Thilo

Habe Deine tips versucht........ Update und treiber sind i.O! Seltsa an der ganzen Sache ist, dass am ersten Tag wo ich die neue Tastatur montiert habe ging alles........ Ich konnte auch den Compi über die Tastatur starten ( im Energiesparmodus)............Viren sollte ich keine haben habe Kasperski internetsecuriti 7.0........ Muss mich hald dran gewöhnen,dass ich den compi ganz hinunterfahren muss......
Nochmals vielen Dank für deine bemühungen.. Muss noch viel lernen über die computerwelt
 
Oben