Hallo zusammen
Zuerst 'meine Systemvoraussetzungen': SIZ Power User (Ø5.4), sonst nichts
Ich habe mir gerade die 'Microsoft Visual Basic 2008 Express Edition' heruntergeladen.
Eigentlich möchte ich jedoch keine Programme schreiben, wie es mit diesem Programm möglich ist.
Mein eigentliches Ziel ist es, Excel-Makros besser zu verstehen um diese zielorientiert im Alltag einsetzen zu können.
z.B. um mirTastatureingaben zu ersparen oder (m.M. nach sehr) anspruchsvolle Abgleiche/Synchronisierungen zwischen 2 verschiedenen Excel-Dateien zu machen.
Praxisbeispiel: Ich habe ein (riesiges) Excel-document und möchte dass das Makro folgende Schritte ausführt:
1. Neues Excel-doc. erstellen
2. Nach meinen Vorstellungen bestimmte Inhalte des aktuellen Excel-doc. ins neue Excel-doc. einfügen
3. Diese Inhalte nach zuvor definierten Parametern, die auf einem separat erstellten Excel-doc. definiert sind, ins neue Excel-doc. einfügen und sortieren
4. Die Liste und Anforderungen würden während der Umsetzung sicher noch steigen...
Ich denke, dass es zur Umsetzung der obigen Punkte einem grundlegendem Verständnis der Funktionsweise eines solchen Makros bedarf.
Aber korrigiert mich, falls ich falsch liege.
Wie würdet ihr vorgehen, um euch dieses Wissen anzueignen?
-> MSDN? Probieren geht über studieren? Buch kaufen, wenn ja welches? Internet?
Danke für eure Vorschläge
Zuerst 'meine Systemvoraussetzungen': SIZ Power User (Ø5.4), sonst nichts
Ich habe mir gerade die 'Microsoft Visual Basic 2008 Express Edition' heruntergeladen.
Eigentlich möchte ich jedoch keine Programme schreiben, wie es mit diesem Programm möglich ist.
Mein eigentliches Ziel ist es, Excel-Makros besser zu verstehen um diese zielorientiert im Alltag einsetzen zu können.
z.B. um mirTastatureingaben zu ersparen oder (m.M. nach sehr) anspruchsvolle Abgleiche/Synchronisierungen zwischen 2 verschiedenen Excel-Dateien zu machen.
Praxisbeispiel: Ich habe ein (riesiges) Excel-document und möchte dass das Makro folgende Schritte ausführt:
1. Neues Excel-doc. erstellen
2. Nach meinen Vorstellungen bestimmte Inhalte des aktuellen Excel-doc. ins neue Excel-doc. einfügen
3. Diese Inhalte nach zuvor definierten Parametern, die auf einem separat erstellten Excel-doc. definiert sind, ins neue Excel-doc. einfügen und sortieren
4. Die Liste und Anforderungen würden während der Umsetzung sicher noch steigen...
Ich denke, dass es zur Umsetzung der obigen Punkte einem grundlegendem Verständnis der Funktionsweise eines solchen Makros bedarf.
Aber korrigiert mich, falls ich falsch liege.
Wie würdet ihr vorgehen, um euch dieses Wissen anzueignen?
-> MSDN? Probieren geht über studieren? Buch kaufen, wenn ja welches? Internet?
Danke für eure Vorschläge
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