VMware - VirtualPC - VirtualBox ?

pagefault

Inaktiv
- VirtualBox unterstützt auch Betriebsysteme <scnr>
- VirtualBox für Linux ist Opensource (manche stehen auf so was)
- VirtualBox besitzt ein sehr mächtiges Scripting-fähiges Interface
- VirtualBox bietet "Shared Folders"
- VirtualBox bietet Seamless Applications
- VirtualBox unterstützt VMware Diskfiles
- VirtualBox bietet USB-Filtering (das Hostsystem reicht das betreffende USB-Gerät direkt an die VM weiter, braucht also selber keinen Treiber dafür)

- last not least: die Dokumentation von VirtualBox liegt auf der Homepage als .pdf vor

reicht das für's erste?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

abu

Guest
OK, Danke. Ich hätte übrigens noch einen 4. Grund: MS-VPC läuft nur unter XP, VirtualBox auch unter W2k.
 

pagefault

Inaktiv
ms vpc kann os/2 virtualisieren, die anderen nicht.
Immer schön bei den Fakten bleiben, gell:
http://www.virtualbox.org/wiki/Guest_OSes

Und bevor du Virtual PC über den grünen Klee lobst und die Firma innotek verdammst, solltest du dich vielleicht über die Geschichte schlau machen:

"Die Firma innotek arbeitete zusammen mit Connectix am funktionsähnlichen Produkt Virtual PC, das 2003 von Microsoft aufgekauft wurde. Seitdem widmete sich innotek vornehmlich dem Linux-Support in Virtual PC und Virtual Server."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/VirtualBox


This is what I meant in the previous post. Wrong attitude for a moderator. Check out the meaning of moderare.
Mind you, this is a german forum. You will not accomplish anything by showing off your command of english and by trying to discredit the mods.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü tejano

Du hast schon Recht, dass man nicht in die eine oder andere Richtung "missionieren" sollte. Ich ziehe sachliche Argumente auch vor.

Zum Beispiel bei mir flog VirtualPC aber trotzdem von der Platte, weils leider wirklich spürbar langsamer lief als VMware oder VirtualBox. VMware hat auch gegenüber VirtualBox noch die Nase vorn. Wenn 4 GB RAM vorhanden sind, merkt man das jedoch vielleicht nicht mehr. Und OS/2 habe ich nie emulieren müssen, also würde mir dies ohnehin nicht fehlen.

Ich habe Inotek ausprobiert und das ding laeuft auf vista nicht. die anderen schon.
Dann hast Du entweder ein anderes Vista oder ein anderes VirtualBox als ich :confused:. Und laut Broschüre läuft es nicht nur unter Vista, sondern unterstützt dieses auch als Gastsystem.

Im Weiteren: die dateikompatibilitaet von innotek funzt nicht.
Falls Du das Öffnen von VMware-Images mit VirtualBox meinst: Hat bei mir glaub in einem Fall mal funktioniert, aber meistens gehts wohl nicht.

Zum Glück kann jeder alle drei Produkte testen und jenes behalten, das ihm oder ihr am meisten zusagt :)

Gaby
 

pagefault

Inaktiv
Auf VirtualBox liess sich OS2 nicht installieren (Trap 000D in der VM waehrend Setup). Dazu ist zu sagen, dass Innotek zwar sagt, dies sei ein unterstuetztes Gast-OS, aber nur wenn VT-x Hardware Virtualisierung unterstuetzt ist. Bei meinem Rechner (Intel Core 2 Duo) nicht. Eigentlich erstaunlich, wenn man bedenkt, dass Innotek Microsofts VPC entwickelt hat. (Und MS fuer IBM OS/2).

Wikipedia-Akurat, glaubwürdig? Wenn Broschüren akurat waeren, braeuchte es keine Prozesse wie Software-Evaluation.

Im weiteren versuchte ich nicht den Mod zu diskreditieren, aber die Aussage "gilt aber nur für die 2007er, die 2004er läuft auch auf W2K, aber egal, man nimmt sowieso VirtualBox
o.s.t." Ist NICHT Moderation.
Das ewige Microsoft ist schrott und Linux ist soooo kewl und OpenSource ist besser Gesuelze haengt mir zum Hals raus. Zudem stimmen einige Claims nicht. Also, kein Fundamentalismus, Please.
Es lebe die Haeresie!
In deinem ursprünglichen Posting hast du nur geschrieben, dass VirtualBox *kein* OS/2 unterstützt. Dies ist nicht wahr und dagegen habe ich mich gewehrt.
Innotek schreibt ganz klar, dass OS/2 erst ab MPC2 und mit VT-x unterstützt ist. - Wenn du von Anfang an geschrieben hättest, dass du Warp 3 zu virtualisieren versucht hast, hätte ich damit überhaupt kein Problem gehabt - das habe ich mit VirtualBox nämlich auch nicht hingekriegt :-)

Ich kann mich nicht erinnern, irgendwo in diesem Thread behauptet zu haben, Microsoft sei Schrott bwz Linux sei kewl (was immer das sein mag).

Im übrigen wünsche ich dir frohe Weihnachten.
 
Oben