VOIP und VPN bei Sunrise

henusode

Mitglied
Hallo zusammen

Bei Sunrise mit Fritzbox 7490 und iPhone 6:

Mit einem VPN-Zugriff kann ich mich mit dem iPhone von aussen über fremde WLAN oder via Handy-Netz in die heimische Fritzbox einloggen und mit der FritzFon-App auf dem iPhone über die VOIP Telefonie der Fritzbox mit externen Telefonnummern telefonieren.

In der Schweiz klappt das nach meinen Erfahrungen problemlos. Weiss jemand, ob dies gesperrt ist, wenn ich mich mit dem iPhone im Ausland befinde? Ein Versuch, aus Deutschland über die heimische Fritzbox in die Schweiz zu telefonieren, klappt einfach nicht. Da die VPN-Verbindung zur Fritzbox zu Stande kommt und sonstige Abfragen funktionieren, nehme ich an, dass es nicht am WLAN in Deutschland bzw. nicht an der VPN-Verbindung liegt.

Der Fehler ist folgender: in der FritzFon-App ist die Adresse der Fritzbox zu erfassen, und heute konnte die App die Adresse "fritz.box" nicht finden. Bei Standort in der Schweiz war das bislang via VPN kein Problem.

Weiss jemand, ob VOIP-Telefonieren bei VPN-Connect zur Sunrise-Fritzbox aus dem Ausland gesperrt ist (oder hat schon jemand vom Ausland her über seine Schweizer Fritzbox telefoniert?)?

Besten Dank im Voraus für Berichte von Lesern, die sich hier auskennen.
Henusode
 

vogelm

Mitglied
dies ist aus dem Ausland nicht gesperrt

Salut

Mit der FritzApp Fon habe ich bereitz in Italien über meine Festnetznummer in der Schweiz telefoniert.
Dies erfolgte aber vor ca. 2 Jahren und mit Android.
Dies hat funktioniert.
Das einzige Problem das ich dabe hatte war, dass ich die App 2 bis 3 mal starten musste, bis die Verbindung zur FB hergestellt werden konnte.

In der Box gibt es oben rechts 2 Statusflächen für "FritzBox" und für "Telefonie".
Wie waren die Farben dieser beiden Flächen?

In der nächsten Woche bin ich einige Tage in Deutschland. Da werde ich dies einmal testen.
 
Oben