Von Win7 PC keine anderen Pcs sichtbar

resuss

Stammgast
Wieder mal eine Frage... Habe bereits Stunden verbracht mit Googeln, aber bis jetzt nichts gefunden, das bei mir geholfen hätte. Alleine mit dem Problem bin ich aber anscheinend nicht...

Setting:
Pc 1 mit Win XP SP3
Laptop 2 mit Win Vista 32Bit SP1
Laptop 3 mit Win7 Home Premium 64Bit
Alles via LAN Kabel verbunden, alle Zugriff aufs Internet, alle bekommen sauber eine IP vom Router. Alle drei Kisten sind in der gleichen Arbeitsgruppe.

Von Pc 1 aus sind die beiden Laptops sichtbar (Netzwerkumgebung) und die freigegebenen Ordner lassen sich öffnen und die enthaltenen Dokumente bearbeiten.
Dasselbe funktioniert auch vom Laptop 2 (Vista) aus.

Das Problem liegt beim Laptop 3 (Win7):
Unter "Netzwerk" sehe ich den Laptop 2, jedoch nach einem Doppelklick darauf kommt folgende Meldung: "Auf \\Laptop 2 konnte nicht zugegriffen werden"
Pc 1 ist gar nicht sichtbar.
Anpingen lassen sich sowohl Pc 1 und Laptop2.

An was könnte das liegen, dass ich die anderen Geräte nicht erkenne, resp. nicht darauf zugreifen kann von der Win7-Kiste aus?
Vielen Dank bereits jetzt für eure Hilfe!
MfG resuss
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Der Benutzer, der am Win7 PC arbeitet, hat ja einen bestimmten Namen, z.B. "Hanswurst"

eröffne jetzt auf den anderen 2 PC's auch je einen Benutzer "Hanswurst". (Systemsteuerung > Benutzerverwaltung > neuer Benutzer) Du musst dich dann auf jenen PC's nicht als "Hanswurst" anmelden, wichtig ist einfach, das die Benutzer dort existieren

gruss, o.s.t.
 
Oben