VPN einrichten mit OpenVPN

methos

Stammgast
Hallo Zusammen

Wir möchten bei uns im Büro ein VPN einrichten, so dass man die Daten von unserem Server von "überall" her abrufen kann.

Ich hab dazu mal ein bisschen gegoogelt und bin dabei auf OpenVPN gestossen.
Alles gut und schön, habe auch eine, meiner Meinung nach, gute Anleitung gefunden: http://www.mva.ch/Support/Blogs/OpenVPN.aspx

...und habe alles nach dieser Anleitung eingestellt

Zertifikate und Konfigurationsdateien (client.ovpn und server.ovpn) sind alle erstellt und am richtigen Ort gespeichert.

Das Ganze sieht irgendwie so aus:

Server (Win2k, OpenVPN läuft auf UDP Port 1194) <----- Zyxel Zywall 2 (Forward UDP 1194 an win2k server + Firewall Regel erstellt) <----- Router (Netopia, Forward UDP 1194) ------ INTERNET ------- Router (Netopia, nichts besonderes eingestellt) <---- Client (Win XP, will auf UDP Port 1194 des Servers connecten)

(hoffe das ist einigermassen übersichtlich :S)

Als ich den OpenVPN dienst gestartet habe, hat sich nichts getan. IP usw. sollte aber korrekt sein. Falls nötig poste ich gerne meine Konfigurationsdateien.

Reicht es denn nicht wenn man für eine VPN (mit OpenVPN) einfach den entsprechenden Port freigibt? Habe ich da etwas falsch verstanden? Oder liegt es evtl. an dem Router bzw. an der Firewall?

Falls ich irgendetwas wichtiges vergessen haben, einfach fragen :D.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 

Piranha

Stammgast
Um das hier pauschal zu beantworten wird es doch einige Infos mehr benötigen.
Kannst Du bitte mal alle config-Daten posten, inkl. der Firewall proxys?
 
Oben