VPN Einrichtung - Synology DS918+

lozi_161

Neues Mitglied
Hallo Community

Ich habe vor kurzem ein Synology DS918+ (für eigene Cloud, Backup, Medienserver/PLEX) geholt und möchte es gerne auch extern z.B. von der Schule oder auf der Arbeit aus zugreifen.

Nun geht es mir darum, dass ich eine gewisse Sicherheit habe, wenn ich auf das WLAN von Schule zugreife und somit auch auf mein NAS Zuhause. Mir war sofort klar ein VPN wäre dafür am besten geeignet. Doch nun stellt sich die Frage, welcher Anbieter eignet sich am besten dafür. Ich habe mich auch schon erkundigt im Internet, aber es gibt dutzende von Anbieter und ich erhalte keinen Durchblick. Ich bin auch ein Neuling in so Sachen, ebenfalls beim NAS bin ich erst seit kurzem dabei^^.

Es müsste für iOS, MacOS und Windows gehen. Was mir am wichtigsten ist, ist die Sicherheit und eine stabile und schnelle Verbindung es darf auch was Kosten (2-5 Dollar im Monat).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Lg Jan
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
mind. 2 naheliegende Möglichkeiten:

1. Aktiviere auf deinem NAS den VPN-Server, richte auf deinem Router die entsprechenden Portforwardings ein und nutze auf deinen Devices die entsprechenden VPN-Clients. Mit OpenVPN fährst du am besten für die verschiedenen Betreibssysteme.
Gibt etwas mehr zu tun, dafür maximale Sicherheit.

2. Nutze Synology Quickconnect
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/AdminCenter/connection_quickconnect
Ist einfacher und bequemer einzurichten und der Verkehr läuft über ein VPN-Gateway bei Synology, sollte aber sicher sein...

kosten tun beide keine $$$$$
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben