VPN mit Router als Client/Server

methos

Stammgast
Guten Tag allerseits.

Ich möchte gerne eine VPN Verbindung zwischen 2 verschiedenen Internetanschlüssen (WAN) aufbauen. Dabei soll keine Software zum Einsatz kommen. Die VPN soll durch 2 VPN-Router zustande kommen. Einer agiert hierbei als Server, der andere als Client. Die VPN wird nicht für eine ständige Verbindung gebraucht, es sollen lediglich von Zeit zu Zeit (soll heissen pro Woche ca. 1Mal) Daten zwischen den Standorten ausgetauscht werden.
Nun die Frage, zu welchem Produkt ich hier greifen soll. Habe mir 2 Alternativen rausgesucht:

LevelOne VPN Router (https://www.digitec.ch/?Artikel=225930) für 84Fr.
Zyxel Zywall USG 20 (https://www.digitec.ch/?Artikel=196982) für 199Fr.

Wie gesagt brauche ich hierbei jeweils 2 Router. Was meint ihr, reicht die billigere Variante oder soll ich zur teureren (evtl. qualitativ besseren) Variante greifen? Hat jemand Erfahrung mit solchen Systemen? Ich brauche keinen riesigen Datendurchsatz, die Daten welche ausgetauscht werden müssen sind überhaupt nicht gross. Ich baue die VPN auf um ein Schlüsselsystem und ein Heizungssystem von einem entfernten Standort zu steuern.
Falls die Informationen so noch nicht reichen, dürft ihr gerne fragen ;)
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss methos
 

gucky62

Stammgast
Normalerweise sollte das relativ Problemlos gehen, wobei ich nicht gerade billigst Hardware wie Levelone verwenden würde.
Welche Bandbreite wird den benötigt?
ich ahb vergleichbares schon mit Draytek Vigor Routern (DSL Variante 2820 und Breitbandvariante 2920) gemacht, was recht gut funktioniert hat. Beide können sowohl als Server wie auch als Client fungieren und die nutzbare Bandbreite war i.O.

Die preiswerteren Zyxel Zywall Produkte hatten bisher leider immer das Problem mit der zu verarbeitenden Bandbreite und erst die deutlich höher preisigen Versionen haben genügend Leistung für grösserer Bandbreiten.
Die Zywalls sind jedoch sicherlich besser als der Router von Levelone.

Gruss Daniel
 

methos

Stammgast
An beiden Standorten existiert ein VDSL standard (10000) Anschluss (Swisscom). Wie gesagt es müssen nicht Unmengen Daten transportiert werden.
Noch eine weitere Frage:
Ist es möglich die VPN Router hinter dem bestehenden Swisscom Router zu installieren (Portweiterleitungen etc)? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruss methos
 
Oben