VPN: Was ist das, was kann das, was kostet das?

regor

Mitglied
Frage: Wenn ich z.B. in Thailand über das Hotel-WLAN per VPN eine Verbindung erstelle, kann ich dann mein Banking unbesorgt abwickeln? MfG
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich möchte hier noch ne Warnung rauslassen:

Passt auf bei Gratis-VPN Anbietern! Es soll solche geben, die die VPN zurück auf euren Rechner nutzen und so als Spamschleuder missbrauchen können.
Hola-VPN Nutzer bei Swisscom sollen schon mehrfach den Internetzugang gesperrt worden sein wegen Missbrauch/Spamversand....

Noch eine Ergänzung zum Bericht.
Die weitverbreiteten Swisscom Router "Internetbox Plus, 2 oder 3" haben einen eingebauten VPN-Server. So kann man aus aller Welt nach sich zuhause eine VPN-Verbindung aufbauen und hat Zugang ins eigene Netz und kann so auch Swisscom-TV live schauen.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/vpn-server.html
So kann man auch Weltweit die private Festnetznummer nutzen mit einer VoIP App
 

maschwi

Stammgast
VPN über Swisscom Box

Soweit ich weiss kann man über diese VPN Funktion nur in sein eigenes Netzwerk gelangen, aber nicht als VPN Server benutzen um von dort wieder auf das Internet zuzugreifen.
Aber ich könnte mich täuschen...
Grüsse Martin
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Soweit ich weiss kann man über diese VPN Funktion nur in sein eigenes Netzwerk gelangen, aber nicht als VPN Server benutzen um von dort wieder auf das Internet zuzugreifen.
Aber ich könnte mich täuschen...
du täuschst dich....
Ich hab von meinem Smartphone eine permanente VPN Verbindung zu mir ins Heimnetz, habe aber keine Einschränkung damit. Kann auf dem Smartphone normal alle Internetbasierten Dienste nutzen, wie wenn ich zuhause im WLAN der Internetbox wäre
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich persönlich nutze auch jeweils ein VPN Client um zuhause zu surfen. Seit den (für mich) kritischen Abstimmungen zur Legalisierung der Überwachung in der Schweiz und dem Eingrenzen der Internetfreiheit ist eine VPN wichtig. Es geht mir nicht drum, dass ich etwas zu verstecken habe (jeder hat was zu verbergen, schliesslich schliesst jeder auch die eigene Haustüre ab ;) ), es geht mir ums Prinzip.

Viele Anbieter haben Restriktionen, die bestimmte Inhalte nur von bestimmten Ländern der Welt aufrufbar machen. Auch können so künstliche Barrieren/Inseln geschaffen werden, die meiner Meinung nach nicht dem Sinn des Internets entsprechen und die Netzneutralität einschränken.

Bezüglich VPN möchte ich noch auf die Fourteen-Eyes Thematik ansprechen:
https://vpn-anbieter-vergleich-test.de/5-9-14-eyes-staaten-erklaerung/

Wenn man sich schon einen Anbieter aussucht, sollte man diese Problematik mitberücksichtigen und jemanden wählen, dessen Hauptsitz nicht in einem solchen Land liegt.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Noch eine weitere Variante:

Wer zuhause eine Synology Diskstation benutzt, kann dort einen VPN-Server starten, vorzugweise mit dem OpenVPN Protokoll. OpenVPN Clients gibts für Android, iOS, Window, MacOS, Linux und viele mehr.

Wie man das einfach einrichtet, weiss Onkel Google und Youtube.
 
Oben