vundo.DLM.3

Trasher

Neues Mitglied
Hi @ all,

Ab leider folgendes Troj. Pferd auf meinem Computer:
vundo.DLM.3

Weiss jemand, wie ich dieses Troj. Pferd entfernen kann. Nebst einem neuen Aufsetzten des. Comp.?

Vielen Dank für die Hinweise.

BTW: ist wirklich sehr dringend.

gruess,
trasher
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Avira?

Salü Trasher

Leider muss ich gleich weg und habe nicht allzuviel Zeit, aber hier einige Inputs:

Bei Virenfunden sind folgende Infos jeweils sehr relevant; vielleicht schreibst Du diese noch kurz dazu:
- In welcher Datei wurde der Schädling gemeldet?
- Wo bzw. in welchem Pfad liegt diese Datei?
- Welches Antivirenprogramm hat ihn gemeldet?
- Wann wurde dieses zuletzt aktualisiert?

Wenn Du die fragliche Datei (z.B. irgendwas.exe oder irgendwas.dll) gefunden hast, dann kannst Du sie mal bei Virustotal oder bei Jotti einwerfen. Dort wird sie von mehreren Virenscannern geprüft. Dies ist sinnvoll, um z.B. festzustellen, ob es sich um einen Fehlalarm handelt (bei Avira relativ häufig) und um herauszufinden, wie denn die anderen Antivirus-Hersteller diesen Schädling bezeichnen. Die sind sich nämlich nicht immer einig. :confused:

Wenn Du z.B. bei Google unter dem Namen "vundo.DLM.3" keine Lösung findest, könnte vielleicht einer der anderen Antivirus-Hersteller ein Tool gegen diesen Trojaner haben; aber das wäre natürlich in Google nur unter deren Bezeichnung zu finden.

Im Avira-eigenen Forum hat es ein paar Fundstellen; vielleicht hilft Dir eine davon weiter. Besuch am besten mal http://forum.antivir.de/search.php, gib dort als Suchbegriff vundo.DLM.3 ein und lies, was die bisherigen Opfer dieses Schädlings getan haben.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen.

Grüessli
Gaby
 

Trasher

Neues Mitglied
Guten Abend Gaby

Vielen Dank für diese hilfreichen Inputs.
Werd' das ganze mal testen und mich später nochmals melden.
 

Trasher

Neues Mitglied
Musste leider mein PC neu aufsetzten - der vundo.DLM.3 wollte einfach nicht weg :-( ... konnte aber noch die wichtigsten Daten retten.
 

Stromer92

Stammgast
Musste leider mein PC neu aufsetzten - der vundo.DLM.3 wollte einfach nicht weg :-( ... konnte aber noch die wichtigsten Daten retten.

prüf am besten die geretteten dateien nocht mit deinem aktuellen virenscanner und noch mit nem online-virenscanner. es kann sein das sich der virus irgendwo verkrochen hat und nur darauf wartet wieder aktiviert zu werden...
 

Swiss5

Stammgast
ebenfalls Vundo

Hallo zusammen
Mein Computer ist ebenfalls mit dem Trojaner Vundo befallen! McAfee zeigt dauernd an, dass Vundo entfernt sei.
Hier die Meldung:


McAfee hat ein(en) Trojaner automatisch blockiert und entfernt.

Info zu Trojaner
Erkannt: Vundo (Trojaner), Vundo (Trojaner)
Speicherort: C:\Dokumente und Einstellungen\Name X\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\DYLW1GC3\hctp[1]

Trojaner tarnen sich als legale Programme und können wichtige Dateien beschädigen, die Leistung herabsetzen und einen nicht autorisierten Zugriff auf den Computer

Ich habe schon versucht mit VundoFix den Trojaner zu suchen, aber auch dieses Programm fand nichts. Auch die Virensuchfunktion von McAfee hat nichts gefunden.
Kann mir jemand helfen?
 

Swiss5

Stammgast
Ich habe gemerkt, dass diese Datei nicht existiert. Natürlich habe ich die versteckten Dateien auch anzeigen lassen. Aber die Meldung kommt immer wieder.
 
Sorry, als 12 jähriger kann ich mit solchen Aussagen nichts anfangen. Was bitteschön ist AV und wo finde ich das logfile?

AV = Antivirus ;)

Das Logfile ansich kannst du im AV anschauen... dies ist in der regel die liste, in der aufgelistet ist was alles vorgefallen ist, oder was alles bisher durchgeführt wurde... dazu gibt es eben auch noch eine liste mit den Viren, Trojanern und so, die aufgelistet werden wenn sie dich mal angegriffen haben, noch auf dem system sind oder so...

wo du genau dein log abrufen kannst weiss ich nicht, da ich ein anderes AV benutze..
 

Swiss5

Stammgast
Ich habe diese Liste gefunden, den Vundo aus der Liste entfernt, aber er wird immer wieder gefunden. Ich glaube er ist tiefer verwurzelt. So eine Datei mehr, die Vundo immer wieder vervielfälltigt. Ich denke, dass immer nur das Schlussresultat gelöscht wird, aber der Anfang wird nie gelöscht. Kann jemand anderes helfen?
 
Oben