W 7: Totalcrash, recovery Acronis sehr fehlerhaft

krafla

Stammgast
Windows 7 home (OEM) 64bit (2x500)
Acronis 2010

Grüezi,
Seit einer Woche versuche ich wieder ein lauffähiges W7 einzurichten. Internet, e-mail und Virenprogramm funktionieren.

Nach der Installation eines schon oft installiertes Programmes, musste ich neu starten. Da stürtzt das Notebook ab und ich konnte nichts mehr machen. Kam nicht mehr ins Programm. Mit der bootdisc von Acronis erhielt ich ein etwas anderes W7. Ich dachte, kein Problem, habe ja ein backup meiner Festplatte. Denkste: Ein wenig funktionierte es, dann kam ‚kein Platz mehr auf der Partition D ’ und fertig war. Warum D weiss ich nicht, die ist ja sehr klein und eigentlich reserviert für das Neuaufsetzen des OEM.

Meine eigenen Sachen liegen auf der 2. internen Festplatte. sind aber auch betroffen.

Das Meiste kann ich ja neu installieren. Was aber fatalerweise fehlt sind sämtliche:
- e-mail Adressen (Thunderbird)
- www-Adressen (Firefox)
- sämtliche Videos
- sämtliche Musik
- die Steuererklärungen (auf der 2. internen Festplatte) lassen sich auch nicht mehr öffnen. Mehr habe ich noch nicht ausprobiert
- etliche andere Sachen

Die müssen doch auf der externen Festplatte (backup) sein. Kann aber gar nichts finden. Wo sind die gespeichert? Kann ich die irgendwo (recovery Dateien) holen?

Bin schon ganz verzweifelt. Danke für Eure Hilfe.
Gruss Krafla
 

PC-John

Stammgast
Ich hege die Vermutung, dass du bereits alles verbastelt hast, was eine saubere Daten-Rettung/-Sicherung ermöglichen würde.

In einem solchen Fall, wie eingangs geschildert, ist eine sofortige 1:1 Kopie (sektorweise) unumgänglich, oder dann die Platte ausbauen, und an einer anderen Maschine via ein USB-Interface mounten.
Auf jeden Fall zuerst die Disk passiv ansprechen, und alles herunterholen, was mit einfachen Mitteln noch geholt werden kann.

Erst dann mit den Reparaturversuchen beginnen, mit Recovery-Tools für gelöschte Files, mit Partitions-Reparatur-Tools für MBR und Partitions-Table, etc.

Und wie sieht die Sache heute denn so aus?

PC-John
 

krafla

Stammgast
An Carlito: Ja Acronis ist installiert.
Ein nochmaliger Versuch sollte doch möglich sein? So kann ich das rudimentär eingerichtete Notebook kaum gebrauchen. Aber irgendwo hatte das Recovery keinen Platz mehr. (War eine Meldung)
D: = DATA: 62,8 GB frei von 74,9 GB.
E: = RECOVERY: 11,2 GB fre von 14,5 GB
D+E waren waren vorhanden. Da hats Daten (vom Recovery?) drin. Sicherlich im D.
Soll ich eine Partition vergrösser? Welche und wieviel? Und wie, das geht ja nicht mit W7 home OEM, hätte noch PartitionMagic auf einer Scheibe.

Werde versuchen eine Beilage anzuhängen. Leider geht’s nicht, habe keinen Platz mehr zugut. Kann man die alten Löschen?.


An PC-John: Schon zu spät, abgesehen davon, dass ich von Deinen Ausführungen leider nicht viel verstehe. Bin gar kein heutiges ‚Guetzli’.

Gruss Krafla
 

Charlito

Stammgast
Das schwierig von Fern zu Beurteilen .
Bitte nicht Partition vergrössern, machst Du noch mehr kaputt!
Wichtige sind deine Daten
Soweit ich weiss, ein Recovery von Acronis kann man nur mit Acronis holen (Entpacken)
Was PC-John meint ist noch ein extern Festplatte (Notebook wollen wir nicht offen) und ein zu ein mit Explorer kopieren, inklusive Ausgeblenden Dateien und bei Freund / Fachmann, zusammen mit Acronis alle deine Daten holen.
Kannst Du nicht mit deinem Natel eine Foto machen und postieren?

Gruss
Charlito
 

PC-John

Stammgast
@krafla,

Es scheint mir, dass du dringend einen Fachmann brauchst, bevor alles absolut zerstört ist.
Wo wohnst Du?
Ich wäre am Zürichsee zuhause, und hätte immer etwa Zeit, wenn ich gerade so will.

PC-John
 

krafla

Stammgast
Wow, dass es sowas noch gibt :)! Sehr gerne nehme ich Deine Hilfe an.
Ich wohne in Zürich-Wipkingen.
Ich fürchte allerdings, dass das ganze W7 neu erstellt werden muss.
Habe leider nur OEM 64bit (3 DVD).
Das jetzt installierte verhält sich oft merkwürdig.
Vielleicht können wir e-mailen via pctipp. Soll sowas geben.
Bin sehr gespannt auf Deine Antwort.
Gruss Krafla
 

PC-John

Stammgast
@krafla,

Ein Win-7 zu haben und installieren können ist nicht das erstrangige Problem.
Zuerst, schauen, ob noch etwas an Daten zurück zu holen wären.

Schreib mir eine PN für die Kontaktaufnahme.

PC-John
 

PC-John

Stammgast
Problem gelöst!

Krafla war gestern mit dem Laptop bei mir in der PC-Werkstatt.

Das Problem war, dass Krafla beim rückspeichern des Acronis-Image irgendeinen Fehler gemacht hatte, und das Windows nur mit vielen Fehlfunktionen zurückgespeichert wurde.

Nach der Einschätzung, was hier schief gelaufen sein könnte, nahm ich dasselbe Acronis-Image zum rückspeichern wie Krafla vor ein paar Tagen.
Das Recovery ab der ext. Disk lief dann über eine Stunde lang, ohne irgendeine Fehlermeldung.

Und siehe da: Das Windows-7 war mit allen Einstellungen und Daten etc. wieder vollständig vorhanden! Alles Vermisste war wieder hier, und die defekten Darstellungen etc. funktionierten auch wieder.

Die ganze Systemwiederherstellung konnte aber nur aufgrund der regelmässigen Systemsicherungen (hier gerade mit Acronis) vollständig gemacht werden.

Ende gut, alles gut.

PC-John
 
Oben