W10 Hintergrundprozesse

Oppi

Stammgast
Hallo
Auf meinem Laptop laufen im Hintergrund
67 Hintergrund Prozesse und
35 Windows Proztesse

Ich vermute stark dass diese das Sytem massiv verlangsamen und vermutlich zu 90%
nicht nötig sind.
Gehe ich echt in der Annahme dass die Windows Prozesse nötig sind, und der Rest nur Balast
ist. Welche kann ich löschen und wie kann ich sie definitiv löschen.

Danke für Eure Hilfe
 

Xpert

Stammgast
Prozesse löschen bringt nichts. Prozesse stammen von Software bzw. Diensten, welche gestartet wurden. Du kannst im Task Manger sehen, welche Dienste/Software/Prozesse Systemressourcen fressen.

Fazit:

1. Nicht benötige Programme deinstallieren
2. Bei wenig genutzter Software in den Einstellungen der Software "Start mit Windows bzw. Login" ausschalten.
3. Allenfalls via Tool (z.B. msconfig = MS Standard oder AutoRuns (Gratis Tool) prüfen, welche Software nicht mehr automatisch gestartet werden soll.
4. [Optional] Windows Privatsphären-Einstellungen optimieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Oppi

Stammgast
Hintergrundprozesse

guten morgen Slup
Danke für deine Antwort. Haben inzwischen das System "Wiederhergestellt" und alle Programme neu geladen. Soweit so gut (Diese Aufräumaktion wäre eh fällig gewesen). Vieles ist besser, jedoch habe ich via Avira Connect festgestellt, dass ich irgendwo auf der Harddisk einen Bug habe. Kennst du zufälliger Weise ein Programm (evtl. Shareware) welche OK ist. Hier gibt es vermutlich 100ete solche Dinger, aber die meisten sind vermutlich schrott.

Danke - Peter
 
Oben