W11 herunterfahren

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Jürgen N.

Stammgast
Ich DAU habe mein erstes W11 auf einem neuen Notebook (ASUS) erhalten.
Soweit so gut.
Nur: wie schalte ich auf einfachste Art das Ding korrekt aus? Bitte nicht lachen...
Die einzige Möglichkeit sehe ich über "Windows-Taste" und dort ein winziges Icon.
Ohne Maus sehr spassig.
Google ist voll mit guten Ratschlägen. Aber was ist der letzte, brauchbare Stand?
Dank und Gruss
Jürgen N.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Jürgen N.
Windows-Taste, dann dort im Startmenü unten rechts das tatsächlich eher kleine Ein-/Aus-Symbol.
Hat das Asus-Notebook Touchscreen?
Herzliche Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Das dürfte eine Verknüpfung sein, die du dort einmal selbst abgelegt hast. Hast du denn diesen W10-Computer noch? Was steht in den Eigenschaften dieser Verknüpfung? Windows 10 und 11 unterscheiden sich diesbezüglich nicht allzu stark, sodass das gleiche auch unter Windows 11 noch funktionieren könnte.
Möglicherweise hast du damals diese Anleitung benutzt: https://www.pctipp.ch/praxis/windows/windows-pc-schneller-herunterfahren-1996945.html
[edit] Ergänzung: Soll es kein Herunterfahren, sondern der Standby-Modus sein, könnte dies auch noch klappen: https://www.pctipp.ch/praxis/hardwa...fehl-fuer-direkten-standby-modus-1920739.html
 

gucky62

Stammgast
So als kleine Nebensache. Wenn es dann klappt, macht es durchaus immer mal wieder Sinn Win11 mit der gedrückten SHIFT Taste runterzufahren. MS hat ja diese Unsinn mit dem nicht wirklich herunterfahren immer noch drin und die normale Option aus der Konfig entrfernt um dieses verhalten rauszuschmeisen. (Nerv). Nur damit wird wirklich ein "Cold-Boot" ge,act, was oft viel Aerger vermeidet. Und in der heutigen Zeit mit schnellen SSDs ist dieses Verhalten einfach nur völliger Unsinn.

Gruss Daniel
 

waendi

Stammgast
Die obige Verknüpfung funktioniert bei mir mit Win11 Pro absolut problemlos. Sie wurde beim upgrade von Win10 Pro auf Win 11 Pro problemlos "mitgenommen"
 
Oben