[W7] Nur noch der Startbutton vorhanden

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem bei einem Kunden wo nur noch der Startbutton vorhanden ist.

Die Taskleiste, die Uhr und der Infobereich fehlen komplett. Hat jemand eine Ahnung, wie man dies wieder aktiviert?

gpedit.msc funktioniert nicht, da es sich um ein W7 HOME PREMIUM handelt.

lg Roger
 

digitusus

Gesperrt
Gesperrt
Systemsteuerung > Alle Systemsteuerungselemente > Infobereichssymbole > Systemsymbole aktiviren oder deaktivieren
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Versuch

Dies habe ich schon probiert zu aktvieren und deaktivieren. Es verändert sich nichts.

lg Roger
 

pagefault

Inaktiv
Könnte es sein, dass auf diesem System der Explorer (also die Shell) - aus welchen Gründen auch immer - nicht läuft?

Was passiert, wenn du einen explorer.exe Prozess von Hand startest?
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Explorer

Ich werde dies am Montagnachmittag sofort ausprobieren und wieder berichten. Vielen Dank einstweilen.

lg Roger
 

pagefault

Inaktiv
ok - falls es tatsächlich daran liegen sollte, vielleicht vorher mit Autoruns auf einem Referenzsystem gucken, wo der Explorer bei 7 in der Registry gestartet wird.

Bei XP ist es im HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Shell (hab momentan grad kein 7 zur Hand)
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Unfall

Mir ist leider ein Unfall dazwischen gekommen, so dass ich mit dem Kunden bis heute keinen Kontakt mehr hatte, weil ich erst am 26. Juni wieder zu arbeiten beginne.

Sorry, wegen dem lagen warten.

lg Roger
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Information

Hallo zusammen

Zuerst einmal herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Wir haben mittlerweile herausgefunden, dass eventuell der Bildschirmschoner verantwortlich für den Fehler ist.

Die Leiste ist solange vorhanden, bis ein Bildschirmschoner aktiviert wurde und dieser durch eine Bewegung wieder deaktiviert wurde und dann ist die Leiste verschwunden.

Hilfe: Im Moment wurde der Bildschimrschoner deaktiviert.

Wir suchen aber weiter nach einer Lösung.

Alle Vorschläge haben bis jetzt nicht zur effektiven (dauerhaften) Lösung geführt.

lg Roger
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ein ganz dumme Frage aber wie sieht es mit der Bilschirmauflösung aus? Quasi, der Rand vom Bildschirm nicht gefunden wird und die Leiste "nach" dem Bildschirmrand aufhört und da die Uhr wäre? Spricht auch für den Bildschirmschoner, dass der die Auflsung umstellt.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Auflösung

Die Auflösung ist korrekt auch nachdem der Bildschirmschoner wieder deaktiviert ist. Der Startbutton befindet sich ja unten links wie normal.

lg Roger
 

Masche

Stammgast
Vielleich aktualisiert einfach der Desktop nach dem Bildschirmschoner nicht mehr korrekt. Was ist, wenn man auf den Desktop klickt und dann die F5-Taste drückt?
 
Oben