[W8] hiberfil.sys und pagefile.sys

Triggerfish

Stammgast
Hallo zusammen

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner SSD. Und zwar ist die vollgestopft mit irgendwelchem Schrott.
Haha, klar! Erst habe ich mich selber verdächtigt, aber auf der SSD habe ich nur die gängigsten Programme und Windows installiert - da sind weder Mediadateien noch Spiele drauf. Gar nix!

Also gut, nachdem ich so ein hübsches Tool konsultiert hatte, verwies es mich darauf, dass die Dateien hiberfil.sys und pagefile.sys zusammen 60GB belegen! Das heisst, gut ein VIERTEL meiner Festplatte wird für... na, was eigentlich verwendet?

Natürlich war ich so schlau und habe das hier gefunden:
http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/windows-7/artikel/hiberfilsys-und-pagefilesys-30356/

Aber der Artikel löst mein Problem nicht ganz. Warum sind denn meine beiden Dateien ein zigfaches grösser?

Was bedeudet es, wenn da steht, pagefile.sys dient dazu, den Arbeitsspeicher zu unterstützen? Wobei denn? Falls der zu wenig Kapazität hätte? Warum wird dann die Datei nicht gelöscht, wenn der Arbeitsspeicher wieder frei ist?

Ich besitze im Moment 32GB Arbeitsspeicher, den ich auch gelegentlich mit Videos rendern ausnutze, liegt hier das Problem?

Wäre um einige Infos froh, wie ich das Problem am besten in den Griff kriegen kann. (Vielleicht kann man diese beiden Files auch einfach woanders speichern? Festplattenplatz ist genug da, halt eben nicht auf der SSD.)

Besten Dank im Voraus.

Triggerfish
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Also mit einer SSD brauchst du den Ruhemodus kaum - kannst du getrost deaktivieren und somit fällt die hiberfile.sys schonmal weg. Die hiberfile.sys kann so gross wie das installierte RAM sein, bei dir also 32GB.

Die Pagefile.sys braucht es, wenn die 32GB mal nicht reichen sollten- da würde ich nicht rumbasteln...

Gruss, POGO 1104
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Danke für die schnelle Hilfestellung.
Der Ruhemodus ist deaktiviert.
Dann kannst du auch problemlos die hiberfile.sys löschen und die sollte auch nicht wieder erstellt werden - wobei, ab W8 gibts Neuigkeiten bei den Energiesparmodi - blicke da noch nicht ganz durch....

POGO 1104
 

OEMUser

Stammgast
Du kannst die Auslastung des RAM im Taskmanager verfolgen. Wenn du zB wie genannt ein Video renderst, wird die Auslastung vermutlich stark ansteigen. Normalerweise nutzt das Betriebssystem die Auslagerungsdatei, sobald kein Platz im RAM frei ist. Du kannst aber darauf Einfluss nehmen und schauen wie das rendern läuft, ohne Auslagerungsdatei. Das System kann dann aber extrem Träge werden. Möglicherweise fährst du besser mit Auslagerungsdatei, wenn aber, dann mit fixer Grösse (Anfangsgrösse = Maximalgrösse). Welche Grösse, kann ich dir nicht sagen, aber mehr als das RAM würde ich nicht geben.
 

Masche

Stammgast
Die Auslagerungsdatei ist ein Relikt aus einer Zeit, als RAM-Speicher noch rar und teuer war. Seit die heutigen Rechner standardmässig mit 4 GB Speicher und mehr ausgestattet sind, braucht es die Auslagerungsdatei eigentlich gar nicht mehr. Da aber Windows und gewisse Programme immer noch eine Auslagerungsdatei erwarten, ist es sinnvoll, ihnen diese anzubieten. Man kann sie aber problemlos auf ca. 1 GB begrenzen, da man sie bei 32 GB Arbeitsspeicher sowieso nie braucht.
 

BitBit

Neues Mitglied
hiberfile.sys

Hallo ihr,
habe mich extra angemeldet, um die Tipps "Hiberfile" zu ergänzen.
Die Größe dieser File beträgt 75% des Arbeitsspeichers.

Beispiel: Bei 4 GB Arbeitsspeicher wären das ca. 3GB Hiberfile.

Mit einem Kommando in der Eingabe (Admin) , könnt ihr sie um 50% verkleinern.

Powercfg /hibernate /size 50

Die neue Größe wäre dann ca. 2 GB

Es gelten Werte zwischen 50 und 100.
50% ist der kleinste Wert.

Gruß BitBit

PS: Der Rechner muß neu gestartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Masche

Stammgast
habe mich extra angemeldet, um die Tipps "Hiberfile" zu ergänzen.
Willkommen im Forum!

Mit einem Kommando in der Eingabe (Admin) , könnt ihr sie um 50% verkleinern.

Das ist richtig, jedoch das Risiko dabei sollte auch erwähnt werden. Bei einer RAM-Auslastung von über 50% kann dies dazu führen, dass das System nicht wie gewünscht in der Ruhezustand gefahren wird, sondern ganz herunter fährt. Hat man also bei einer Sitzung viele Programme und Dateien geöffnet und möchte in den Ruhezustand herunter fahren, um damit zu einem späteren Zeitpunkt dort weiterfahren zu können, wo man aufgehört hat, kann dies in die Hosen gehen.

PS: Der Rechner muß neu gestartet werden.

Mindestens bei mir war dies nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben