Währungsturbulenzen beim Onlineshopping: Davor sollten Sie sich hüten

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Steker

Neues Mitglied
Es geht noch schlimmer....

Ich hatte vor 3 Monaten im Schweizer SONY Online Shop ein neues VAIO Notebook gekauft. Der Total Preis wurde mit CHF 1'992.-- angegegeben. Bezahlt hatte ich via PayPal - eine offizielle Möglichkeit im SONY Online Shop. Als ich dann die Abrechnung der Kreditkarte - welche in PayPal hinterlegt ist - bekamm, traute ich meinen Augen nicht. Es wurden satte CHF 2'072.-- belastet.
Daraufhin ging ich der Sache nach und habe festgestellt, dass SONY bei PayPal anstatt in CHF (was problemlos machbar wäre) in Euro (€ 1620.--) abgerechnet hat. PayPal wiederum hat mit einem extrem schlechten Wechselkurs (was übrigens üblich ist bei PayPal!) diesen Betrag in CHF umgerechnet - und dies der Kreditkarte belastet. Und so beazahlte ich CHF 80.-- mehr als ursprünglich im SONY Shop offeriert rsp. angezeigt.
Ich hatte dann bei SONY interveniert - und die haben mir dann eine Gutschrift von CHF 15.55 gemacht :-(... Danke SONY! Immer noch ein "Verlust" von CHF 64.45...
 
Oben