Waffengesetze

Modder

Stammgast
Hallo zusammen:D

Muss in der Schule einen Vortrag über die Waffengesetze der USA bzw. der Schweiz schreiben. Nun meine Frage: Wo liegen die grundlegenden Unterschiede der beiden Gesetze??? Kennt sich damit jemand aus oder kennt eine gute Website, wo man diese Unterschiede nachlesen kann?????

Gruss Modder
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Über das Amerikanische Gesetz gibt es sogar einen Film. Michael Moore zeigt dies doch sehr anschaulich an dem Film "bowling for columbine".

Die genauen Details sind mir nicht bekannt, da ich Waffen ablehne ;)
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Lustig, in anderen Foren heist es immer: "Es sind deine Hausaufgaben, mach sie selber".


Unrecht haben diese Sätze gar nicht mal.

Was Michael Morre angeht, ich würde seine Filme mit Vorsicht geniessen. Sind ja schliesslich immer noch Filme und keine offiziellen Dokumentationen oder sonstwas.
Und dass er auch was anderes als die Wahrheit sagen kann, ist ja auch bekannt. Spätestens nach dem Vorfall wo er behauptete mit einer bestimmten Person bis tief in die Nacht getrunken zu haben und dabei ist der Typ Abstinent.

Was das CH-Gesetz angeht, hier findest du die ganzen 36 Seiten:

http://www.admin.ch/ch/d/sr/c514_54.html
 

pagefault

Inaktiv
Ein wesentlicher Unterschied zwischen CH und USA scheint mir auch noch die starke Waffenlobby in den USA zu sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/National_Rifle_Association

Falls du deine Hausaufgaben "optisch" unterstützen möchtest, finde ich Lord of War noch recht eindrücklich.

"There are over 550 million firearms in worldwide circulation. That's one firearm for every twelve people on the planet.

The only question is: How do we arm the other 11?"
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
[...]
Was Michael Morre angeht, ich würde seine Filme mit Vorsicht geniessen. Sind ja schliesslich immer noch Filme und keine offiziellen Dokumentationen oder sonstwas.
Und dass er auch was anderes als die Wahrheit sagen kann, ist ja auch bekannt. Spätestens nach dem Vorfall wo er behauptete mit einer bestimmten Person bis tief in die Nacht getrunken zu haben und dabei ist der Typ Abstinent.

[...]

Klar das stimmt schon. Seine Filme sind halt aus seiner Sicht gedreht. Die Wahrheit lässt sich ja auch auf verschiedene Arten darstellen. Die Wahrheit und die Wahrheit ...
 

Modder

Stammgast
@all danke für eure Antworten:D

Mache meine Hausaufgaben (meist) selber. Habe aber vollkommen nichts mit Waffen am Hut... Daher weiss ich auch nicht, wo ich da am besten anfange zu suchen. Der Vortrag sollte natürlich auch beschränkt sein. Daher meine Frage nach den Grundunterschieden.

@pagefault
Danke für die Seite... werde mich auf meiner weiteren Suche auf die NRA beschränken, da dies eigentlich vollkommen ausreicht.

@Nebuk
Werde vielleicht den Trailer von bowling for columbine einbinden:D

Gruss
 
Oben