Wann kaufen? Preisentwicklung, Black Friday etc.

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

LukeW

Neues Mitglied
Hallo
Ich bin absoluter Neuling und gerade dabei meinen ersten PC zusammenzustellen. Mir ist aufgefallen dass die Preise für PC Komponenten momentan steigen. Ist jetzt ein guter Zeitpunkt zum Kaufen? Oder wird es auch für PC Komponenten Black Friday Angebote geben, zb bei digitec?

Vielen Dank für eure Antworten und LG
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo LukeW - und willkommen im PCtipp-Forum

Was Digitec, Brack & Co. für den Black Friday planen, wissen die Unternehmen derzeit vermutlich selbst noch nicht so genau.

Ich selbst kaufe mir eigentlich nur noch Fertig-PCs und -Notebooks, wobei ich inzwischen sehr auf eine gewisse Wartungsfreundlichkeit achte (will selbst SSD- oder RAM-Upgrade machen können). Bei Komponenten könnte es eine gute Strategie sein, die Preise zu beobachten, sobald ein neues Produkt erhältlich ist. Die Preise der Vorgängerprodukte entwickeln sich dann meist nach unten. Zu Grafikkarten habe ich auf die Schnelle nur was bei Gamestar gefunden: https://www.gamestar.de/artikel/neue-grafikkarten-nvidia-amd-intel-wann,3397683.html (ja, man sollte keine Links zur Konkurrenz setzen, aber wir hatten da selbst gerade nichts ähnliches zum Thema).

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Könnte auch daran liegen, dass die PCP-Gruppe (rund um Steg-Computer, Techmania, PC-Ostschweiz, etc.) nicht mehr da ist. Man kann aber nicht sagen ob es besser ist zu warten oder gleich zu kaufen. Wenn du jetzt was brauchst, musst du jetzt was kaufen. Wenn du warten kannst, dann kannst du warten und hoffen, dass die Preise nicht weiter steigen.

Da aber aktuell alles teurer zu werden scheint (Netflix soll auch wieder über eine weitere Erhöhung nachdenken, Spotify auch, Lebensmittel --> Shrinkflation, Mieten, Krankenkassen, Benzin, etc.), würde ich nicht davon ausgehen, dass PC-Hardware einen gegensätzlichen Trend setzt. Warum auch? Nvidia verdient sich mit den AI-Features ihrer Karten "dumm und dämlich".

Ich fand, dass es in den letzten paar Jahren keine richtig guten BlackFriday Schnäppchen mehr zu finden gab. Oder nur ganz wenige und stark limitiert. Bei der Computer-Hardware war es meiner Meinung nur Resteverwertung, alte Hardware raus hauen die bisher keiner haben wollte, damit es wieder Platz für neues gibt.
 
Oben