Wann soll ich die Bildtrommel wechseln?

Sylvie

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe einen OKI Farblaserdrucker (C5900n).
Ich habe festgestellt, dass ich die Tonerkartuschen nicht sofort wechseln muss, wenn der Drucker meldet man soll es tun. Ich kann noch eine ganze Weile drucken, bis diese ganz leer sind.
Meine Frage: Gilt dasselbe Prinzip für den Wechsel der Bildtrommel? Oder könnte etwas kaputt gehen, wenn ich mit dem Wechseln warte bis der Drucker sich weigert zu drucken?

Vielen Dank für eure Informationen.

Gruss
Sylvie
 

Joes IT Bar

Mitglied
Ich selber hab zwar kein Laserdrucker, aber dennoch.
Wenn die Bildtrommel verbraucht ist, wird die Qualität der Ausdrucke sicher leiden.
Aber solange die Trommel nicht irgendwie zerspring oder lose Teile bzw. Bruchstücke von sich gibt, wird der Drucker sicher nicht beschädigt. - So eine Bildtrommel löst sich extrem selten in ihre Bstandteile auf. ;)
 

kofi2k

Stammgast
Hoi
Viele Hersteller verkaufen (etwa HP) immer Toner + Trommeleinheit kombiniert. - Was den Ersatztoner recht teuer macht. Da bist du mit dem Oki im Vorteil.

Die Oki Schweiz Seite hat eine gute Info-Seite zu deinem Printer, unter anderem steht da auch bei den Trommeleinheiten eine Seitenzahl, nach wie viel sie gewechselt werden müsste. - Achtung, je eine pro Farbe! Das würde bei deinem Oki mit je 5k Seiten pro Toner ca nach 4 Toner den Wechsel der Trommeleinheit verlangen.
http://www.oki.ch/support/printer/consumables/index.aspx?prodid=tcm:95-2917

Ich hatte mal einen Brother, bei dem das "eigentlich" auch so hätte so sein sollen. Leider war die Konstruktion der Trommel dermassen miserabel, dass sie jeweils nach 2-3 Tonern hinüber war. Das ging mir dann zu sehr ins Geld. Und ja, das merkt man zügig wenn die Trommel nicht mehr will.
(Toner hält nicht richtig, ist ungleichmässig, Tonerflecken auf dem Papier usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sylvie

Mitglied
Hallo zusammen
Merci vielmal für die Infos.
Ich wollte nur schnell mitteilen, dass wir immer noch mit den alten Bildtrommeln drucken obschon wir diese laut Druckermeldung seit einem Monat wechseln sollten. Die Druckqualität ist nach wie vor tiptop... und nein, wir haben nicht weniger gedruckt als sonst ;-). Fazit: Auch mit den Bildtrommeln lässt sich Geld verdienen.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ich möchte noch kurz die Aussage von kofi2k wiederlegen.

Er sagt die kombinierten Toner seien dann recht teuer.

Ich habe gerade einen Canon Laser im Auge. Ersatztoner Fr. 80 oder um den Dreh.
Alles mit dabei beim Ersatztoner und wenn ich mir die Preise von anderen Tonern anschaue, erst noch recht günstig.


Ach ja, mein Tintenstrahler sagt auch seit drei Wochen all meine Patronen wären leer. Ich habe gerade letzte Nacht etwa 50 Seiten mit Bildern ausgedruckt, sind immer noch einwandfrei :-)
 

digitusus

Gesperrt
Gesperrt
... Er sagt die kombinierten Toner seien dann recht teuer.

Ich habe gerade einen Canon Laser im Auge. Ersatztoner Fr. 80 oder um den Dreh.
Alles mit dabei beim Ersatztoner und wenn ich mir die Preise von anderen Tonern anschaue, erst noch recht günstig. ...

(Du bist sicher, dass die Trommeleinheit auch dabei ist?)

Entweder sprichst du nicht vom gleichen wie kofi2k, oder du verwechselst da etwas.

Welcher Canon Laser ist das? Wenn dem tatsächlich so ist, müsste ich meine Farb-Laser Drucker alle samt sofort austauschen.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Logisch dass ich nicht vom gleichen Drucker wie kofi2k spreche.
Er spricht nämlich von vielen Herstellern sowie HP.

Und wenn du liest was ich schreibe, da steht Canon.

Ok, viele Hersteller ist sicher auch Canon, somit sprechen wir doch vom gleichen Drucker.

Und was die All-In-One Druckeinheit angeht, ja ich bin mir sicher.
Hier der Text von Canon, ist also auch auf deren Webseite zu dem von mir ausgesuchten Drucker (logischerweise nicht bei jedem, aber ich spreche ja von einem bestimmten) nachzulesen:

Praktische All-in-One-Farbcartridges
Die Farbcartridge enthält neben dem S-Toner auch die Trommel und die Reinigungseinheit – nach einem Cartridge-Wechsel ist der Drucker praktisch wieder so gut wie neu. Eine schnelle, einfache und saubere Lösung. Mit original Canon Farbcartridges erzielen Sie konstant hochwertige Resultate

Es ist der i-Sensys LBP5050(n)

Übrigens, bei meinem jetzigen s/w Laser von HP wo ich habe, ist es auch schon so.
Wenn ich den Toner, welcher ab Fr. 60 zu haben ist, ersetze, ersetze ich komplett alles. Habe also nach jedem Toner Wechsel quasi einen neuen Drucker.
Und das nur weil die Technik und der Toner unter dem besch.... HP Logo von Canon ist.
 
Oben