WAP 3205 V2 --> kein Zugriff auf Menu zur Konfiguration

Richy0

Stammgast
Hallo

Langsam verzweifle ich!
Zur Ausgangslage:
Router Zyxel 5715 an einem Cablecom Modem angeschlossen. 1 PC, 1 Notebook, 1 Drucker direkt am 5715. Funktioniert alles, auch WLAN
Nun wollte ich, um im entferntesten Raum der Wohnung WLAN empfang zu haben, den besagten Repeater installieren. Ich weiss, der hat 3 Modi, Access point, Repeater, client.
Mein Router hat die IP 192.168.1.2 - leider so wie der Repeater standardmässig. Mit telefonischer Hilfe eines Supportmitarbeiters habe ich die IP des 3205 geändert auf 192.168.1.3. Der Repeater funktionierte aber nicht richtig. So habe ich ihn geresetet und nun -sch- komme ich nicht mehr ins Menu zur Konfiguration
Was ich bereits versucht habe, hatte es so noch im Kopf vom Supportmitarbeiter: Fixe IP (192.168.1.2) definieren an einem Notebook das nicht mit den Netz verbunden ist. Den 3502 in den Client Mode, dann mit LAN-Kabel diret mit dem Notebook verbunden. Aber wie immer ich es auch drehe, ich komme nicht ins Konfigurationsmenu!!!

Unsicher bin ich: Was muss ich bei Standardgatewas und DNS eingeben? Hab nichts eingegeben und einmal versucht mit Zugriffsadresse auf den Repeater, gleiche Eingabe wie bei IP Adresse.

Kann mir jemand helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Da der Router ja die nach dem Reset die IP 192.168.1.2 hat, darfst du dem Notobook NICHT dieselbe, fixe IP geben! gib dem Notebook z.b. die 192.168.1.250, dann sollte der Zugriff klappen.

Aber du würdest dir das Leben viel einfacher machen, wenn du dem 5715 die 192.168.1.1 (default) geben würdest! Das Cablemodem hat ja keine IP

POGO 1104
 

Richy0

Stammgast
Danke Pogo

Doch, das Cablecom hat eine IP, aber ist im Bridgemode und fungiert nicht als Router.
Was meinst du damit, das Notebook nicht diesselbe IP. Ich verbinde das Notebook zur Konfiguration des 3205 nicht mit den Netz, habe es völlig getrennt und auch WLAN zum 5715 ausgeschaltet. Beim ersten Mal, als es funktioniert hat, habe ich auch die statische IP so eingegeben.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Doch, das Cablecom hat eine IP, aber ist im Bridgemode und fungiert nicht als Router.
Dann ist es das "neue" WLAN-Modem, weil die alten Cable-Modems waren reine Bridges und hatten keine IP.
Aber bist du sicher, dass das gebridgte WLAN-Modem sicher noch eine IP hat - weil so ist mir das nicht bekannt....zumindest nicht bei anderen gebridgten Routern waren die nicht mehr über eine IP erreichbar. Ansonsten gib doch dem Cable-Modem die IP 192.168.0.1 ist hier als Bridge sowieso egal. Dann dem 5715 die default 192.168.1.1 und der WAP3205v2 die 192.168.1.2

Was meinst du damit, das Notebook nicht diesselbe IP. Ich verbinde das Notebook zur Konfiguration des 3205 nicht mit den Netz, habe es völlig getrennt und auch WLAN zum 5715 ausgeschaltet
Wenn das 3205v2 geresettet ist, hat es die 192.168.1.2 - dann MUSS das Notebook für dessen Konfiguration eine ANDERE IP haben !!!
 

Richy0

Stammgast
Das Cablecom Modem hat die IP192.168.0.1 für den Bridge Mode un d192.168.100.1 gemäss Angaben Cablecom.

Wenn die IP des Notebooks und die statische IP verschieden sein sollte, wo stelle ich dann die beiden ein. Ich gehe auf LAN, dann auf Eigenschaften ... und kann dann eine fixe IP eingeben. Diese sollte meines Wissen der entsprechen , über die ich den Repeater ansprechen will, über die dieser erreichbar ist.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Diese sollte meines Wissen der entsprechen , über die ich den Repeater ansprechen will, über die dieser erreichbar ist.
Tja, dann ist dein Wissen falsch!
Gib dem Notebook die 192.168.1.250 LAN > EIgenschaften...) und du wirst sehen, dass du den 3205v2 mit der 192.168.1.2 erreichen kannst....

Oder noch viel besser, gib dem 5715 die 192.168.1.1 und du machst dir das Leben viiieeeel einfacher und wirst nie mehr vor solchen Problemen stehen....
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich nehme an, du weisst, wie du dich beim 5715 einloggst.
Dann in den LAN Einstellungen von 192.168.1.2 auf 192.168.1.1 umstellen. Die hat er übrigens von Haus aus - warum hast du die überhaupt auf 192.168.1.2 umgestellt? Oder hast du noch ein weiteres Gerät im Netz mit 192.168.1.1 ?
 

Richy0

Stammgast
Danke für deine Geduld, Pogo.
Ja, einloggen in den 5715 und dort die Einstellung vornehmen kann ich, denke ich. War mir nur nicht sicher, ob ich das dort machen muss. Werds versuchen.
Nein, ich habe, soviel ich weiss, kein Gerät mit der 192.168.1.1 (Wenn ich diese im Browser eingebe, logge ich mich nirgends ein, er erscheint eine Fehlermeldung infolge Zeitüberschreitung).
 
Oben