Warnton - erleuterung??

Gento_O

Stammgast
Hallo zusammen

Ich habe mein neues Mainboard in den PC eingebaut und alles lief
jedoch beim booten kam ein lauter dauernder Pips-Ton.

Nun dachte ich, ok iwas nicht richtig angeschlossen, jedoch fand ich den
Fehler nicht. Nun hab ich im BIOS-Kompendium gelesen, dass ein
dauernder langer Pips-Ton bedeuted, dass das Netzteil defekt ist,
jedoch floss Strom durch den PC, da die Lüfter und alles eigentlich lief...

Weiss jemand was es sein könnte?
 

pagefault

Inaktiv
Nun hab ich im BIOS-Kompendium gelesen, dass ein dauernder langer Pips-Ton bedeuted, dass das Netzteil defekt ist, jedoch floss Strom durch den PC, da die Lüfter und alles eigentlich lief...
Ich tippe trotzdem auf die Steckverbindungen, das Netzteil oder auf einen Kurzschluss.

Wenn der Computer piept, hat er einen Grund dafür. Ein Computer Netzteil liefert ganz unterschiedliche Spannungen. Wenn die 12V-Schiene z.B. ok ist und die Lüfter dort angeschlossen sind, drehen sie natürlich.
Das heisst aber noch lange nicht, dass deswegen die 3.3V und 5V Leitungen auch ok sein müssen. Solange auch nur eine Spannung fehlt, läuft der PC eben nicht.

Da du erst kürzlich am PC gearbeitet hast, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass etwas noch nicht ganz richtig ist:

Bitte kontrolliere doch noch mal alle Steckverbindungen, ob sie richtig sitzen. Im vorliegenden Fall speziell jene, welche das Mainboard und die Grafikkarte mit Strom versorgen.

Es ist auch schon vorgekommen, dass eine heruntergefallene Schraube im PC sich nachher so unglücklich einklemmt, dass sie einen Kurzschluss verursacht.
 

kofi2k

Stammgast
Sorry wenn ich diesen "alten" Thread wieder herausgrabe.
Je nach BIOS-Hersteller gibt es sog. Beep-Codes, welche dir sagen, an was es liegt. Das ist immer eine nützliche Hilfe.

Früher hatte ich ein Buch wo das dokumentiert war, diese Seite fand ich vor kurzem: http://www.bioscentral.com/
 

Gento_O

Stammgast
Danke wollte noch sagen, musste ein neues BIOS installieren!
Ist zwar nicht gerade einfach, doch gut gelöst von Asus!

Wer auch fragen, hat erklär ichs ansonsten gerne
 
Oben